Achsenkreuz auf CStatic zeichnen

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte mithilfe der GDI ein Achsenkreuz auf ein statisches Steuerelement zeichnen.
    Prinzipiell ist es egal, auf welches Steuerelement ich das Achsenkreuz zeichne, ich möchte eigentlich nur einen weißen Hintergrund haben, auf denen man das Achsenkreuz gut sehen kann.
    Ich habs bereits mit einem Picture Control versucht, nur sobald ich in der Klasse, welche ich vom Picture Control abgeleitet habe, in der überschriebenen OnPaint() das Achsenkreuz zeichne, verschwindet der weiße Hintergrund.

Kann mir da eventuell jemand einen guten Tipp geben, wie ich am einfachsten ein Achsenkreuz auf einen weißen Hintergrund in einer von CFormView abgeleiteten Klasse erstellen kann?

Vielen Dank.

lg Mike

• Du erstellst dir eine neue Klasse, abgeleitet von der MFC-Klasse CStatic.
    Dort fängst du dann die WM_PAINT NAchricht ab. DOrt zeichnest du dein Kreuz und rufst dann die Eletrernmethode auf.
    Um weis anstatt grau zu bekommen, musst du die Erase-Background anfangen.

Folgendes machst du im Dialogeditor. DU legst ein normales Static drauf, änderst den Name der ID. Dann legst du eine Controlvaribale zu dem Static an.
    In der Dialogklasse inkludierst du deine eigene Static-Klasse und ersetzt die Controlvariable durch deine eigene Static-Klasse.

Anmelden zum Antworten