Auto: Steinschlag/Glasschaden

• Huhu, mal eine Frage an die Autofahrer unter uns...

Also, ich hab mir heute auf ner Autobahnfahrt einen Steinschlag eingefangen,
    der etwas grösser ist, und ergo denke ich darüber nach, ob man das nicht reparieren lassen sollte...

Nun wirbt ja eine Firma damit, das sie das umsonst machen, wenn man die entsprechende Versicherung besitzt.
    Nun Frage ich mich, was für Nachteile gibts da? Wo ist bei dem Angebot der Haken?
    Sie sind ohne die Versicherung Teurer als die normalen Werkstätten.
    Auf ihrer Webseite heisst es auch, das man nicht hochgestuft wird.
    Allerdings liegt das ja an der Versicherung, und nicht an der Firma.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
    Und ab wann sollte man einen Steinschlag überhaupt reparieren lassen,
    die Werbung tut ja so, das man aufjedenfall alles Reparieren lassen sollte, ist dem wirklich so?

phlox

• alles größere muss repariert werden. bei nem kleinens teinschlag solltest aber vielleicht erstmal beobachten wie der sich entwickelt. wenn der nicht größer wird, dann musst du nicht zwingend was machen.

• otze schrieb:

alles größere muss repariert werden. bei nem kleinens teinschlag solltest aber vielleicht erstmal beobachten wie der sich entwickelt. wenn der nicht größer wird, dann musst du nicht zwingend was machen.

Definiere größere. Wo fängt das an?

• In der Regel ist das bei der Teilkasko enthalten... Es gibt auch meist bestimmte REgeln. In gewissen Bereichen der Scheibe MUSS der Steinschlag repariert werden.

• Hallo,

hier steht alles. 😉

Gruß Borschtsch

• Borschtsch schrieb:

Hallo,

hier steht alles. 😉

Gruß Borschtsch

Nein, da steht eben imho nicht _alles_.

z.b. wie siehts mit der Einstufung bei der Versicherung aus?
    Wird man nur nicht hochgestuft, oder hat es keinen Einfluss auf das Rating?

• phlox81 schrieb:

Tut mir leid, aber was genau meinst du mit "Rating" in diesem Satz? Etwa sowas wie deine Bonitätseinstufung beim Versicherer?

Gruß Borschtsch

• Ich vermute, er meint seine Prozente beim Versicherer.
    Leider weiß ich auch grade nicht, ob die steigen - obwohl ich schon eine Scheibe wegen Steinschlag getauscht bekommen habe. 😕

• Also bei uns wurden kürzlich drei Steinschläge (bei drei Autos) repariert. Das macht neben Carglass inzwischen fast jede Vertragswerkstatt auf Teilkasko. Prämien sind bei uns nicht gestiegen.

Ich vermute auch, dass es den Versicherungen lieber ist, nen bisschen Harz und eine Mannstunde zu bezahlen, als den Unfall der passieren kann, wenn einem ddie Scheibe dann während der Fahrt reißt 🤡

Uns wurde gesagt, dass die Scheibe ausgetauscht werden muss, wenn die Ausbesserung Spuren im Sichtbereicht des Fahrers hinterlassen würde (je nach Größe des Lochs kann ein sichtbarer "Fleck" zurückbleiben). [EDIT] Trägt nicht die Teilkasko ist natürlich quatsch. Es kostet nur die Selbstbeteiligung (s.u.) [/EDIT]

• Selbst nach Austausch der Scheibe stieg die Prämie bei mir nicht. Hier wirst du aber entsprechend deiner Teilkasko und dem Selbstbehalt zur Kasse gebeten. Bei mir waren das 0 EUR.

• Sag mal bitte, bei welchem Versicherer du bist.
    Ich könnte das für dich evtl. in Erfahrung bringen.

Grüße, NewProggie

• phlox81 schrieb:

Borschtsch schrieb:

Hallo,

hier steht alles. 😉

Gruß Borschtsch

Nein, da steht eben imho nicht _alles_.

z.b. wie siehts mit der Einstufung bei der Versicherung aus?

Ich hatte auch einen Steinschlag in der Frontscheibe und hab sie ausgetauscht
    bekommen. Eigenbeteiligung lag bei mir bei 150EUR, die Scheibe wurde komplett
    ausgetauscht. Ob du etwas beisteuern musst, liegt aber glaub ich an der
    Versicherung.

Hochgestuft wurde ich deswegen nicht, Steinschlag ist ja auch nichts, was man
    selbst verschuldet.

gruss
    v R

• Mod

Oh Ihr Leute... lest Ihr eigentlich die Sachen die Ihr unterschreibt auch mal?

Glasschäden sind Teilkasko, und dort gibt's keine Schadensfreiheitsrabatte, folglich auch keine Hochstufung. Bei TK ist man quasi immer bei 100%.

Siehe dazu auch das allseits beliebte Alltagslexikon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilkasko#Teilkaskoversicherung

• Marc++us schrieb:

Lesen tut mans schon, nur hat man (wie im Text auch zugegeben) keine Ahnung davon. 😉

• Marc++us schrieb:

Glasschäden sind Teilkasko, und dort gibt's keine Schadensfreiheitsrabatte, folglich auch keine Hochstufung. Bei TK ist man quasi immer bei 100%.

Siehe dazu auch das allseits beliebte Alltagslexikon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilkasko#Teilkaskoversicherung

Blödsinn gewesen

• virtuell Realisticer schrieb:

Eigenbeteiligung lag bei mir bei 150EUR, die Scheibe wurde komplett ausgetauscht. Ob du etwas beisteuern musst, liegt aber glaub ich an der Versicherung.

Richtig. Und die Reparatur ist garantiert kostenlos, d.h. ohne Selbstbeteiligung.

Gruß Borschtsch

• habs jetzt machen lassen, man sieht von dem Steinschlag so gut wie nix mehr.
    Bezahlen musste ich nix, das macht die Versicherung für mich 🙂

• Naja, die Versicherung halt. Bei der kommt das Geld aus der Steckdose. Oder so. 😉

• scrub schrieb:

Naja, die Versicherung halt. Bei der kommt das Geld aus der Steckdose. Oder so. 😉

Für irgendwas muss man ja auch die Beiträge zahlen 😉

Anmelden zum Antworten