if-else Problem
-
Hallo,
beim folgenden Code wird immer else ausgeführt:if((canvas->Pixels[190][500] == clWhite) && (canvas->Pixels[203][501] == clWhite)) { Application->MessageBox("if","",MB_OK); } else { Application->MessageBox("else","",MB_OK); }Aber wenn ich das else auskommentiere wird der Code von If ausgeführt.
Der code von if wird doch nur ausgeführt, wenn die Bedingungen zutreffen. Und wenn sie nicht zutreffen sollte else ausgeführt werden.
Deshalb denke ich der Fehler liegt bei mir aber ich finde ihn nicht?!?!
-
Hallo,
lass Dir doch mal von den Koordinaten die Farbwerte ausgeben (Debugger oder ShowMessage() vor der If-Abfrage; vielleicht sind die ja nicht weiss?
So reicht es auch:
if(canvas->Pixels[190][500]==clWhite && canvas->Pixels[203][501]==clWhite) { Application->MessageBox("if","",MB_OK); } else { Application->MessageBox("else","",MB_OK); }MfG Stefan Scholz
-
@Hjek
Vielleicht hast du X und Y vertauscht?@Stefan7124
Ich würde seinen Code aber bevorzugen und genauso schreiben.
Klammern für Übersichtlichkeit und dieses { am Ende statt in nächster Zeile find ich persönlich zum ko.... :p
Sein Text ist auf einen Blick überschaubar, deinen muss ich erstmal richtig anschauen, mag auch dadurch kommen das man das anders gewohnt ist.
-
@gnumm
Das ist ja das schöne an persönlichen Vorlieben; eben jeder wie er mag
Primär ging es um die überflüssigen Klammern in der if-Abfrage

Gruss Stefan
-
Man kann die geschweiften Klammern hier sogar weglassen (Einzeiler!)... Wenn schon, denn schon