2 Fragen...



  • Hallo,

    ich hab 2 Fragen:
    - Was ist ein angemessenes Gehalt für jemanden wie mich?
    Ich hab leider so gar keine Ahnung was in der Brache so üblich ist, da alle Leute schon brav die Klappe halten.. 😕

    - Angenommen ich möchte mich weiterbilden, was würdet ihr mir raten?
    Welche Richtung? Windows Server? Linux? C++ .NET?

    Ein paar Daten zu mir:
    - 24 Jahre
    - recht lausiger Realschulabschluss
    - 3 Jahre Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Abschluss mit Notenschnitt 1,5
    - Mein Ausbildungsbetrieb hat mich übernommen, war aber 2 Monate später insolvent :<
    - Nach 1 Monat nix ein neuer Job der eigentlich keine richtige Bezeichnung hat...
    Hier bin ich jetzt seit fast 4 Jahren und mache von allen etwas... Hardware testen, Kundensupport, Windows-Tools schreiben, Webseite betreuen / neu erstellen, Netzwerk betreuen (12 Clients), etc... ich bin hier in ungekündigter Anstellung.

    Ich denke, ich kann und kann nicht:
    - PHP recht brauchbar, auch wenn OOP von PHP 5 noch fehlt (Keine Praxiserfahrung, da der Webserver nur PHP 4 kann)
    - mySQL recht brauchbar (Bei Indexes oder so hörts aber auf...)
    - Die Webseiten von mir sind (nach langer Übungszeit) XHTML und CSS valide.
    - Ich bin kein Web-Grafiker, mit Design hab ich nicht viel am Hut.
    - Visual C++, hier verwende ich jedoch immer noch 6.0 da viele hardwarenahe APIs nix anderes möchten und ich mich irgendwie nie in .NET einarbeiten musste. Einige Software Tools (teilweise schon für Vista) von mir haben jedoch inzwischen einen best. Verbreitungsgrad. Glaub ich wenigstens... ist ein Software-Tool für 2000/XP/Vista zu einem Gerät, das schon über 800.000 verkauft wurde.
    - Grundlegende Windows Server Kentnisse, wir haben hier zwar noch einen W2K Server, aber Benutzer verwalten und Exchange am laufen halten krieg ich hin.
    - Ich bin absoluter Linux und Apple Noob, kann es zwar so halbwegs benutzen und installieren, aber dann ist auch gleich Schluss.
    - Windows und Office bin ich denk ich mal fit, aber da ich halt recht jung bin, hab ich von diesen Ur-Alt Geschichten (Windows 3.11, diverse DOS-Geschichten, NT 3.51) nicht viel Ahnung.
    - Mein Englisch geht so, ich finds nicht toll, aber bisher hatte noch ein Ausländer Probleme damit, von denen ich wüsste.

    thx.
    Zuridar



  • zuridar schrieb:

    - Angenommen ich möchte mich weiterbilden, was würdet ihr mir raten?
    Welche Richtung? Windows Server? Linux? C++ .NET?

    bilde dich da weiter wo deine interessen sind.



  • Servus,

    ein Tipp:

    ... IT-Systemkaufmann ...

    Lerne was Anständiges 😃

    Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich mich auf einen Bereich spezialisieren. Basics in PHP / MySql etc. ist zwar schön und gut, gehört aber heutzutage zur Standardausrüstung Vieler. Du hast Ahnung vom hardwarenahen Programmieren. Versuche in der Richtung deine Kenntnisse zu festigen. Mit 24 kannst du sogar noch die Abendschule drücken und eventuell eine Fachhochschulreife mit einer (elektro-)technischen Fachrichtung nachholen. Das kann in der IT-Branche je nach Aufgabenfeld wirklich von Vorteil sein. Wie schonmal gesagt wurde, bilde dich dort weiter, wo es dir am meisten Spaß macht.

    Sorry dir das sagen zu müssen, aber der Markt ist knüppelhart geworden. Wenn das alle Kenntnisse sind, dann würdest du hier nicht mehr als ca 1.400 Brutto / Monat verdienen und das wäre noch mit gutem Willen. Wir sind aber nunmal ein Softwarehaus und ich würde dich in die Sparte Softwaretester stecken. Kann man aber im Prinzip sehr schwer einschätzen, da man deine Person und weitere Qualifikationen nicht kennt.

    mfg
    Hellsgore



  • 1200 net wirklich viel mehr



  • Hellsgore schrieb:

    ...dann würdest du hier nicht mehr als ca 1.400 Brutto / Monat verdienen und das wäre noch mit gutem Willen.

    eiskalt schrieb:

    1200 net wirklich viel mehr

    jetzt wissen wir ja, warum es so viele hartz-4 empfänger gibt, die nebenbei schwarz arbeiten...



  • pale dog schrieb:

    eiskalt schrieb:

    1200 net wirklich viel mehr

    jetzt wissen wir ja, warum es so viele hartz-4 empfänger gibt, die nebenbei schwarz arbeiten...

    hä? raff ich jetzt net was du damit meinst



  • eiskalt schrieb:

    pale dog schrieb:

    eiskalt schrieb:

    1200 net wirklich viel mehr

    jetzt wissen wir ja, warum es so viele hartz-4 empfänger gibt, die nebenbei schwarz arbeiten...

    hä? raff ich jetzt net was du damit meinst

    na, ganz einfach: für 1200 kröten jeden tag arbeiten zu gehen ist ein ganz schlechter deal. das preis/leistungs-verhältnis stimmt nicht dabei...
    🙂



  • Ein sehr geistreicher Kommentar 🙄



  • Hallo.

    Danke für die Infos und sorry dass ich erst jetzt antworte.

    Hellsgore schrieb:

    Spaß beiseite, an deiner Stelle würde ich mich auf einen Bereich spezialisieren. Basics in PHP / MySql etc. ist zwar schön und gut, gehört aber heutzutage zur Standardausrüstung Vieler.

    Ich weiß.
    Das war auch einer der Gründe, warum ich angefangen habe, vor circa 3 Jahren C++ zu lernen.

    Jetzt stelle ich allerdings fest, dass fast alle Firmen in meinem Umkreis J2EE (also Java) Entwickler suchen.
    Diverse Job-Suchmaschienen im Internet liefern 50 Ergebnisse für Java Entwickler, aber nur 10-15 für Web-Entwickler und nur 4-5 für C++ Leute.
    Als ich mit C++ anfing, wurde die Sprache von allen hoch gelobt, weil es "die" Programmiersprache wäre...

    Ich kenne Java nur von der Berufsschule, als man uns ein paar Basics vermittelt hat.
    Damals haben an der Berufsschule alle 4 Klassen mit nur 3 Gegenstimmen Java nach der Grundeinführung abgewählt und lieber XML gelernt, weil keiner dachte, dass Java irgendwie groß eine Zukunft hat.

    Viele Firmen suchen auch Leute mit SAP Kentnissen.
    Aber so weit ich SAP kenne, setzen das nur größere Firmen ein.. ich wüsste nicht, woher man da Kentnisse nehmen soll, wenn man nicht gerade in so einer Firma arbeitet.

    Hellsgore schrieb:

    Du hast Ahnung vom hardwarenahen Programmieren. Versuche in der Richtung deine Kenntnisse zu festigen.

    Na ja, ich frage mich halt, was man da groß festigen kann?
    Ich mein, ein Hersteller entwickelt ein Produkt...
    Dazu gibt es dann eine API. Diese ist dokumentiert und wer lesen kann...
    Jeder Hersteller macht die API aber anders, daher muss man das bei jedem Gerät anders programmieren.

    Ich beschäftige mich mit dem Thema, baue mir z.B. privat einen Asuro zusammen.
    Aber was man sonst noch machen könnte, wüsste ich jetzt nicht.

    Hellsgore schrieb:

    Mit 24 kannst du sogar noch die Abendschule drücken und eventuell eine Fachhochschulreife mit einer (elektro-)technischen Fachrichtung nachholen. Das kann in der IT-Branche je nach Aufgabenfeld wirklich von Vorteil sein.

    Die Abendschule klappt leider aus zeitlichen Gründen nicht so ganz, da ich recht weit zum Arbeitsplatz pendle.
    Mein Arbeitgeber ist hier leider so flexibel wie eine Betonwand.
    Ich könnte 2 Jahre fulltime das ganze machen, aber dann brauch ich in 2 Jahren einen neuen Job.
    Und nur deswegen einen Job aufgeben? Also ich weiß nicht...

    Hellsgore schrieb:

    Wie schonmal gesagt wurde, bilde dich dort weiter, wo es dir am meisten Spaß macht.

    Also ich sehe mich eigentlich im Bereich Software-Entwicklung oder so.
    Ich denke, auch im Bereich Netzwerke habe ich Potenzial.

    Ich habe gestern mal ein paar Anfragen an Weiterbildungsstellen geschickt, ob die was im Bereich Linux, MCSE, MCSA oder Java haben... mal sehen.

    Hellsgore schrieb:

    Sorry dir das sagen zu müssen, aber der Markt ist knüppelhart geworden.

    Ich weiß.
    Da ich irgendwie das Gefühl habe, auf der Stelle zu treten, suche ich ja im Moment was neues...

    Hellsgore schrieb:

    Wenn das alle Kenntnisse sind, dann würdest du hier nicht mehr als ca 1.400 Brutto / Monat verdienen und das wäre noch mit gutem Willen. Wir sind aber nunmal ein Softwarehaus und ich würde dich in die Sparte Softwaretester stecken. Kann man aber im Prinzip sehr schwer einschätzen, da man deine Person und weitere Qualifikationen nicht kennt.

    Dann bin ich im Moment ja gar net so schlecht dran, bekomme das im Moment (fast) Netto.

    mfg
    zuridar



  • Servus,

    zuridar schrieb:

    Ich weiß.
    Das war auch einer der Gründe, warum ich angefangen habe, vor circa 3 Jahren C++ zu lernen.

    Jetzt stelle ich allerdings fest, dass fast alle Firmen in meinem Umkreis J2EE (also Java) Entwickler suchen.
    Diverse Job-Suchmaschienen im Internet liefern 50 Ergebnisse für Java Entwickler, aber nur 10-15 für Web-Entwickler und nur 4-5 für C++ Leute.
    Als ich mit C++ anfing, wurde die Sprache von allen hoch gelobt, weil es "die" Programmiersprache wäre...

    Das ist doch schonmal ein guter Anfang gewesen. Wie sieht es denn eigentlich mit handfester praktischer Erfahrung in deinem Betrieb aus? Kannst du nachweisen, dass du mehrere Jahre als Entwickler gearbeitet hast? Wenn dir das dein Arbeitgeber bescheinigt, hast du sogar die Möglichkeit bei der IHK an zu klopfen und Anfrage auf eine Prüfung zum FI-AWE zu stellen. Dadurch dass du schon eine IT-Systemkaufmann Ausbildung hast, kann dir der BWL Kram angerechnet werden. d.h. im Klartext, du tingelst du IHK, legst deine Prüfung ab und hast einen Schein. Wissen nicht viele, dass es solche Verfahren gibt. Aber bei den IT Ausbildungsberufen ist vieles möglich 😉 Frage einfach mal bei deiner nächst zuständigen IHK Stelle nach.

    Noch etwas, wenn du Erfahrungen mit C++ gesammelt hast, dann ist die Umstellung auf Java nicht die Welt. Wer programmieren kann, dem ist es quasi egal in welcher Sprache er seine Probleme löst. Lediglich die Syntax bereitet einem manchmal Kopfzerbrechen. Aber wie gesagt von C++ zu Java (oder umgekehrt) ist der Weg nicht weit. Du hast trotzdem die Möglichkeiten, dich auf solche Stellen zu bewerben.

    zuridar schrieb:

    Na ja, ich frage mich halt, was man da groß festigen kann?
    Ich mein, ein Hersteller entwickelt ein Produkt...
    Dazu gibt es dann eine API. Diese ist dokumentiert und wer lesen kann...
    Jeder Hersteller macht die API aber anders, daher muss man das bei jedem Gerät anders programmieren.

    Indem du am Ball bleibst und dich weiter in der Hardwarebranche bildest. d.h. Mehrere Vergleichgeräte, wie du es benutzt hast, weiter mit herum zu spielen. Beschäftige dich mit diversen Protokollen, zumal die Dinger sowas haben, und lerne mal damit umzugehen. Von mir aus beschäftige dich mal mit lächerlichen AT Befehlen und steuer mal dein Handy an. Im Prinzip egal, es geht nur darum, dass wenn dich irgendwo vorstellst, dann damit zum Ausdruck bringen kannst: "Ja, sicherlich, habe mich schonmal eingehend in die Richtung beschäftigt."

    Die Energieerzeugerbranche ist derzeitig richtig am boomen. Die suchen Entwickler die Fähigkeiten besitzen in ganz Deutschland. Gerade durch neue Normen, Vorschriften Seitens der Gesetzgeber in Richtung EVUs (EnergieVersorgungsUnternehmen) sind ganz neue Marktchancen für Entwickler aufgetaucht. Diese werden auch die nächsten Jahre anhalten. Von daher -> Hardwarenahes Programmieren ist was feines.

    zuridar schrieb:

    Also ich sehe mich eigentlich im Bereich Software-Entwicklung oder so.

    "Oder so" gibts nicht. Entweder, Oder.... Setze Ziele damit du nicht mehr das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten.

    mfg
    Hellsgore



  • Diverse Job-Suchmaschienen im Internet liefern 50 Ergebnisse für Java Entwickler, aber nur 10-15 für Web-Entwickler und nur 4-5 für C++ Leute.
    Als ich mit C++ anfing, wurde die Sprache von allen hoch gelobt, weil es "die" Programmiersprache wäre...

    Da hättest du dir umfassendere Meinungen einholen sollen. Wenn man beispielsweise nur hier fragt, ist es natürlich klar, dass einem C++ angepriesen wird, wahrscheinlich selbst heute noch. Das der Arbeitsmarkt etwas anderes sagt war natürlich abzusehen, genauso wie es beispielsweise abzusehen war, dass .NET stark im Kommen war/ist.

    Bevor du dich jetzt wieder in etwas verleiten lässt: Der Umstieg von C++ auf Java ist nicht so einfach wie viele denken. Ich selbst habe immer bemerkt, dass man bis zu einem gewissen Grad C++ Kenntnisse ganz gut in Java übernehmen kann. Ab dann ist jede weitere Erfahrung allerdings kontraproduktiv, soll heißen, dass meiner Meinung nach ausgezeichnete C++ Programmierer miserable Java Programmierer sind.



  • jemand aus dem wald schrieb:

    Bevor du dich jetzt wieder in etwas verleiten lässt: Der Umstieg von C++ auf Java ist nicht so einfach wie viele denken. Ich selbst habe immer bemerkt, dass man bis zu einem gewissen Grad C++ Kenntnisse ganz gut in Java übernehmen kann. Ab dann ist jede weitere Erfahrung allerdings kontraproduktiv, soll heißen, dass meiner Meinung nach ausgezeichnete C++ Programmierer miserable Java Programmierer sind.

    Nicht wirklich. Java ist doch viel einfacher. Gut, ich war kein ausgezeichneter C++ Programmierer, als ich mit Java angefangen hab, aber schwer war es nicht. Die Sprachen sind sich doch sehr ähnlich. Der der denkt, er sei ein ausgezeichneter C++ Programmierer hat meistens noch lange nicht alles gesehen was man mit C++ machen kann.



  • derwoalleskann schrieb:

    Nicht wirklich. Java ist doch viel einfacher. Gut, ich war kein ausgezeichneter C++ Programmierer, als ich mit Java angefangen hab, aber schwer war es nicht. Die Sprachen sind sich doch sehr ähnlich. Der der denkt, er sei ein ausgezeichneter C++ Programmierer hat meistens noch lange nicht alles gesehen was man mit C++ machen kann.

    Ich denke schon, dass es eine ganz schöne Umstellung ist, wenn man z.B. plötzlich keine deterministischen Destruktoren oder eigene Typen mit Wertsemantik mehr zur Verfügung hat. Weiters wird ja von einem guten Java Programmier abverlangt, dass man auch mit einer Fülle an Frameworks und Tools umgehen kann, wobei einem hierbei bisherige Erfahrungen als C++ Programmierer beinahe gar nichts mehr nützen. Das alles lernt man meiner Meinung nach bestenfalls innerhalb eines Jahres und selbst da muss man sich dahinterklemmen. So ein "von heute auf morgen", wie es eben dargestellt wurde, ist es eben doch bei weitem nicht (umgekehrt natürlich auch nicht, aber ich denke, dass das außer Frage steht).


Anmelden zum Antworten