Resource Editor

• Hallo!

Bekanntlich ist der Resourcen Editor (RE) für MFC Applikationen die "einzige"(?) von Visual Studio. Gelesen habe ich vor einiger Zeit: Visual Studio 2008 (Orcas) wird sich mal wieder mehr auf den VC++ Entwickler konzentrieren und bringt MFC Neuerungen und Verbesserungen im Resoucen Editor mit sich*. Tja, bisher habe ich keinerlei Verbesserungen im Resourcen Editor entdecken können, was das Erstellen von Dialogen angeht. Das ist nach wie vor ein echter Krampf.

1.) Weiß jemand ob es ein Add In gibt, welches der RE ersetzt und das Erstellen von Dialogen vereinfacht?

2.) Gibt es eine Möglichkeit/Tool Die Dialoge von .NET Applikationen zu exportieren in ein "MFC-Format"?

*: Vielleicht ja auch erst ab BETA 2.

• Mod

Wo hast Du bzgl Neuerungen dazu was gelesen?
    Und was ist Dein Problem?

Es gibt WPF Support in der MFC in Orcas. Das hat aber mit dem klassischen Kram nichts zu tun.

Und ja, Du könntest ein .NET Form in MFC hosten. Aber willst Du das wirklich?(das geht schon sei VS-2005).

Und nein! Beta wird evtl. eher noch weniger Features als Beta1 haben. MS trimmt gerade das RTM. Neue Features als in Beta 1 komme nicht mehr, es werden nur noch Features entfernt die Probleme machen und nicht mehr gefixed werden können!

• HaJo. schrieb:

1.) Weiß jemand ob es ein Add In gibt, welches der RE ersetzt und das Erstellen von Dialogen vereinfacht?

Ich weiss zwar nicht, was da noch einfacher gehen soll, aber versuch es mal hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-621130.html

• Martin Richter schrieb:

Wo hast Du bzgl Neuerungen dazu was gelesen?

Habe maql kurz gegooglet, aber ohne Erfolg. Vielleicht habe ich da auch etwas durcheinander gebracht. Updates beiinhaltet der RE ja soweit, dass die neuen Vista Controls out of the box eingebunden werden können inkl. Handler im Assistenten.

Martin Richter schrieb:

Und was ist Dein Problem?

Der Qualvolle Umgang. Es kann mir keiner erzählen, dass er gerne und schnell GUIs mit dem RE von VS für MFC entwickelt.
    Ich würde mir z.B. die Einfachheit wie bei Windows Forms wünschen. Vielleicht habe ich sie jarheland übersehen. Also Hilfen in der Positionierung von Controls etc...

Martin Richter schrieb:

Es gibt WPF Support in der MFC in Orcas. Das hat aber mit dem klassischen Kram nichts zu tun.

Ja, da hatte ich schon mal daran gedacht - diese Forulare werden in XML Dateien gespeichert - ein Tool zu schreiben, welches die WPF Formulare in ein rc kompatibles Format übersetzt und in eine rc Datei importiert.

Martin Richter schrieb:

Und ja, Du könntest ein .NET Form in MFC hosten. Aber willst Du das wirklich?(das geht schon sei VS-2005).

Was heißt das? Also nativen C++ Code mit C++/CLI mischen? Nein, wenn ich Windows Forms Applikationen entwickeln möchte nehme ich leiber C# oder VB.NET.

Martin Richter schrieb:

Und nein! Beta wird evtl. eher noch weniger Features als Beta1 haben. MS trimmt gerade das RTM. Neue Features als in Beta 1 komme nicht mehr, es werden nur noch Features entfernt die Probleme machen und nicht mehr gefixed werden können!

Puhh, das sind ja keine guten Nachrichten. Aber Microsoft hatte sich ja auch wieder ein sehr optimistischen Release-Termin gesetzt. Mit den ganzen Neuerungen natürlich schwer zu halten. Gibt es dazu etwas zu lesen oderf sind das Insiderinformationen?

jencas schrieb:

Ich weiss zwar nicht, was da noch einfacher gehen soll, aber versuch es mal hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-621130.html

Danke, ich werde mal reinschauen.

• Mod

.NET hosten ist relativ simpel. Es gibt Samples unter www.codeproject.com. Nishant hat dazu auch ein Buch geschrieben.

Also das ab der Beta Phase keine neuen Sachen dazukommen ist die übliche Strategie bei Product Launches. Das hat nichts mit Insider Infos zu tun.

Alle Bugs die aktuell in "Connect" gemeldet werden haben seit Beta 1 eine extrem hohe Schwelle für einen Fix.

Fast alles ist aktuell "Won't fix". Die wengisten werden noch gefixed.
    "Feature dropped" gibts nicht, aber wie gesagt, was jetzt noch nicht drin ist, komt auch nicht mehr rein.

• Martin Richter schrieb:

.NET hosten ist relativ simpel. Es gibt Samples unter www.codeproject.com. Nishant hat dazu auch ein Buch geschrieben.

Interessanter Artikel. Allerdings kein Vorgehen in meinem Fall.

Martin Richter schrieb:

Also das ab der Beta Phase keine neuen Sachen dazukommen ist die übliche Strategie bei Product Launches. Das hat nichts mit Insider Infos zu tun.

Das bezog sich eher auf die Funktionskürzung.

Martin Richter schrieb:

Fast alles ist aktuell "Won't fix". Die wengisten werden noch gefixed.
    "Feature dropped" gibts nicht, aber wie gesagt, was jetzt noch nicht drin ist, komt auch nicht mehr rein.

Hmm, wie gesagt bei dem Termindruck.

Anmelden zum Antworten