OpenCV - Objekt Erkennung
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit OpenCV und Objekt Erkennung? Ich finde (bis auf Doku) nicht viel Material dazu, das mir weiterhilft.
Ich hab einen Roboter mit Kamera und die liefert mir Bilder. Nun möchte ich aus diesen Bildern erkennen, ob und wo ein roter Ball ist.
Ich vermute, dass ich das irgendwie mit "cvHistogram" oder cvCamShift lösen muss. Nur leider fehlen mir hierzu die konkreten Kenntnisse. Habt ihr ein paar Tipps, oder Links? Wäre super!Danke
Manfred
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Das Histogramm allein wird Dir noch nicht soo viel helfen. Da siehste ja nur, ob rot da ist oder nicht. Wenn Du die Größe des Balls auch noch kennst und er nicht zu groß ist kannste ihn eventuell einfach mit template-matching finden. Ansonsten kannste auch versuchen zum Beispiel mit Hough-Transformation erstmal nen roten Kreis zu detektieren.
edit: evtl. kann Du das Bild erstmal binarisieren, alles was Ball sein könnte weiß, alles was sicher kein Ball ist schwarz. Dann mußte dadrin im Prinzip nur noch nen Kreis finden.
MfG Jester