Logitech Maus läuft nicht
-
Hallo,
ich habe mir den Logiech Desktop Optical geholt und unter Windoof läuft auch alles prima. Aber unter Linux wird die Maus nicht erkannt. Die Maus ist über den Empfänger an den PS/2 Anschluss angeschlossén und die Tastatur über USB.
Ich will gar keine Sonderfunktionen oder so, sie soll einfach nur laufen.
HAbe schon alle Treiber unter YAST ausprobiert, keiner geht.
Wer kann helfen???Danke schon mal im Voraus...
-
Hi,
also direkt helfen kann ich nicht. Aber ich hatte auch schonmal das Problem, dass
meine PS/2-Maus nicht erkannt wird (mehr isses ja unter Linux nich). Hab dann
gemerkt, dass der Mausdaemon nich lief und dass ich nich das richtige Device
angegeben hatte (also den PS/2-Port). Als ich das gemacht hab, gings und die Maus
konnte ich auch direkt benutzen.Vielleicht hilft es ja, wenn du diese Dinge einfach nochmal ueberpruefst (weiss,
immer wieder ueberpruefen is langweilig, muss man durch)
mfg
v R
-
Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin leider noch ziemlicher Linux Neuling
und weiß jetzt nicht so recht wie ich das überprüfen kann? Ich habe übrigens Suse Linux 8.1. Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.
-
Hi,
also ich hab keine Ahnung, wie man das unter SuSE macht, da ich FreeBSD nutze.
Aber geh mal in Yast(2) und schau mal bei der Mauskonfiguration (oder wie auch
immer das unter Yast heisst), ob du als Port den PS/2-Port angegeben hast.Ansonsten vielleicht mal den gmd (is en mouse-daemon) installieren/starten und
dan die Maus konfigurieren. gmd sollte mittels Yast, denke ich mal, leicht
installiert werden koennen.Ansonsten muss ich an dieser Stelle passen und mal die SuSE-Leuts hier ranlassen
mfg
v R
-
Ich habe mal auf die Fehler,meldungen beim Loginfenster geguckt. Wenn man die grapische Oberfläche startet und sich einloggen muß, steht darunter ja ein Terminalfenster mit folgenden Meldungen immer wenn ich eine Maustaste drücke:
Linux Kernel: keyboard.c: can't emulate rawmode for Keycode 273
die Zahl hinten ändert sich je nachdem welche MAustaste man drückt.
Die Tastatur funktioniert aber einwandfrei, nur die MAus halt nicht.
Liegt es vielleicht daran das beide über einen Empfänger angesteuert werden???
Wer kann mir helfen?
-
ueber einen Empfaenger? Hmmm...vielleicht mal unterschiedliche Kanaele einstellen,
wenn noch nicht getan. Mehr wuerd mir jetzt nich einfallen.mfg
v R