WinXP/Vista: Besitz+Rechte an allen Dateien auf einer HDD ändern

• Mod

Ich habe eine externe Festplatte mit vielen Dateien die ich früher auf einem anderen Windows-System benutzt habe. Jetzt möchte ich die Platte mit all ihren Dateien (min. 100k Stück) an einem anderen System (mit Windows Vista) benutzen.

Allerdings kann ich Umbennen, Kopieren, Verschieben, etc. immer erst nachdem ich bei der Windows-Zugriffssteuerung mit "Ok" bestätigt habe - Grund dürfte sein, dass die Dateien nicht mir gehören und ich somit zuerst bestätigen muss, dass ich als Administrator das auch darf.

Wie kann ich jetzt, automatisch versteht sich (Tool?):

a) Alle Dateien auf dieser Platte an meinen neuen Benutzer verschenken
    b) Alle Zugriffsrechte so ummünzen, dass die Dateien Zugriffsrechte haben wie jetzt nur eben mit meinem neuen Benutzer

PowerShell wäre vorhanden, bin aber auch über Tools glücklich.

MfG SideWinder

• na dann such mal nach den PowerShell-pendants für "chown" und "chmod"

• Mod

Jetzt will ich etwas anderes *g*

Ich will die Rechte von einem bestehenden Objekt auf andere Objekte kopieren. Gibt es dafür auch einen Befehl? Bzw. ein Pendant unter Linux?

MfG SideWinder

• Mod

Da scheint Vista nicht in der OS-Liste auf. Egal, ich versuch mal ein eigenes kleines Cmdlet für PowerShell zu schreiben 🙂

Melde mich dann hier ob das einfach ist 😉

MfG SideWinder

• Mod

Hat mich jetzt zwar fast 3h gekostet, aber wenigstens kann ich jetzt hübsch mit Hilfe der PowerShell und meinem eigenen Copy-ACL-Cmdlet von einer Referenzdatei + einem Referenzverzeichnis die ACL auf sämtliche übergebenen Dateien/Verzeichnisse kopieren.

Interessant btw. das NTFS hier noch so strikt zwischen Verzeichnis und Datei trennt...

MfG SideWinder

• Mod

Hmm, lol, hätte eventl. noch eine Art Fortschrittsmeldung einbauen sollen. Jetzt scheine ich erstmal stundenlang warten zu könenn während das im Hintergrund abläuft *g*

MfG SideWinder

• Rechter Mausklick auf die Platte, Dir, Date und dann bei Sicherheit alle Entfernen und einen neuen Hinzufügen.
    Dann auf alle Ordner und Unterordner und das wars. Das kann Windows auch ohne Tools.

• Mod

Zonk *g*

Dafür weiß ich jetzt wie man ein Cmdlet für die PowerShell schreibt und wie man die ACL einer Datei oder eines Verzeichnisses auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis kopiert 🙂

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten