Compiler funktionieren nicht
-
Hallo
seit tagen versuche ich einen Compiler ins laufen zu kriegen.Habe mir mehrere Versionen von folgenden IDE's gezogen:Kdevelop,Code::Blocks und Anjuta.Habe mir auch die entsprechenden Installationsanleitungen mehrmals angeschaut, aber es will einfach nicht funktionieren.Zum Beispiel benöätigt code::blocks ja wxwidgets,dies wiederum benötigt gtk+,aber es läßt sich keines von beiden installieren.
Den neusten G++ habe ich mir ebenfalls bereits geladen.Dazu habe ich auch zum testen ein kleines Programm geschrieben:#include <iostream> using namespace std; void main() { int wert; cin>>wert; cout<<wert; }
Da hat er bereits gemekert.Also habe ich es nach den Fehlermeldungen angepasst:
#include <iostream> using namespace std; int main(void) { int wert; cout<<"Hallo"; cin>>wert; return wert; }
Er erstellt eine ausführbare Datei.Klicke ich diese an,passiert allerdings nichts.
Ich bin im mom einfach nur frustiert.
Habe Kubuntu 6.06.1 Desktop
-
Wenn Du das Programm einfach nur anklickst, dann wird es sicher auch gestartet. Nur wird nicht einfach so automatisch ein Fenster geöffnet. Starte das Programm doch mal von der Kommandozeile. Dann läuft es bestimmt.
-
Wie bereits von tntnet festgestellt: In der Konsole geht's:
> g++ testprog.cpp -o testprog > ./testprog Hallo_
Hinter dem "Hallo" kanst Du dann deine Zahl eingeben, was aber mangels Ausgabe ohne Funktion bleibt.
-
Du bist im falschen Forum
. Wenn ich unter Linux/Unix "g++ testprog.cpp -o testprog" eingebe, wird ein Programm mit dem Namen "testprog" erzeugt. Es gibt da ein anderes Betribssystem, was ein ".exe" hinten dran braucht, um zu erkennen, was es ist. :p
-
tntnet schrieb:
Du bist im falschen Forum
.
Nein, nicht wirklich. Ich hab's schnell mit Cygwin getestet - also quasi unter Linux. Nur dass Cygwin halt immer ein ".exe" anhängt.