Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Mediendesign)



  • Hallo zusammen,

    ich frage hier etwas für eine Freund der gerne wissen würde was man alles können sollte um einen Job als

    - Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Mediendesign)

    zu bekommen. Er ist zu dem Bereich Webdesign wie zu dem Bereich Grafiken zu erstellen etc interessiert.

    HTML und CSS auf jeden Fall. Aber mit welchem Programmen sollte er noch umgehen können, Adobe Photoshop?

    Am besten wäre eine Antwort von jemandem der schon in diesem Beruf tätig war und Erfahrung gesammelt hat 🙂

    MfG Micha



  • Edit: Oder lernt man das alles in der Ausbildung?



  • Generell ist es so das Du im grafischen Bereich in kaum einer Ausbildung das Können eines Profis vermittelt bekommst, etweder ist die Ausbildungsdauer zu kurz um alles zu lernen, oder es fehlen auch einfach die Profis als Lehrer 😉 Auch um einen Ausbildungsplatz zu bekommen werden schon Vorkenntnisse vorrausgesetzt und neben der Ausbildung sollte man zusätzlich weiter an seinen Fähigkeiten arbeiten wenn man es wirklich zu etwas bringen will.

    Für Webdesign wäre bestimmt HTML, CSS, aber auch PHP und vor allem Java Skript sinnvoll. Umso mehr man kann, umso besser.

    Die Produkte von Adobe sind immer eine gute Wahl, Adobe Photoshop z.B. ist DIE Software in Agenturen, alles was mit 2D zu tun hat wird als Vorraussetzungen Kenntnisse in Photoshop haben. Für Vektorgrafiken wäre Adobe Illustrator erste Wahl, das Programm kann für Illustrationen, Webgrafiken, sowie als Grundlage für Animation (z.B. in Flash) verwendet werden.

    Dann gibt es noch einige andere Programme die öfter Verwendung finden, Adobe InDesign, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

    Auch im Web wird das Thema 3D Grafik wichtig. Vor allem auf Seiten bei denen es um außergewöhnliches Design und Interaktivität geht kommt es immer öfter zum Einsatz. Auch wenn es noch selten eine Vorraussetzung für einen Ausbildungsplatz sein wird bietet es doch gewisse Vorteile sich schon etwas in eine Software wie Cinema 4D einzuarbeiten.


Anmelden zum Antworten