Ordnerinhalt ermitteln
-
HI, wie kann ich den Inhalt eines Ordners ermitteln und die namen dieser dateien in einem Array (stringarray oder ähnlichem) speichern ?!
Gruß Chris
-
Findfirst, Findnext...
greetz, Swordfish
-
Ok das funktiniert hab da jedoch ein neuen Problem, wie kann ich herausfinden ob Ordner in meinem Durchsuchtem Ordner auch wirklich Ordner sind, es gibt ja auch Dateien, die keine Endung haben, dieses würden ja dann als Ordner erkannt werden, wobwohl es ordner sind und man deren Inhalt auch weiter kopieren muss ?!
Gruß Chris
-
Dazu hast du die WIN32_FIND_DATA. Darin stehen verschiedene Informationen zu dem mit FindFirstFile respektive FindNextFile geöffneten File.
-
Jo danke, habs grad gefunden

->> FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY
Gruß Chris
-
Ah doch noch eine Frage!
Hab hier aus dem FAQ ne gute Lösung genommen aber immernoch ein Problem !
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-787904.htmlWas muss da denn rein um die Unterordner ebenfalls zu Scannen ??
WIN32_FIND_DATAA FindFileData; HANDLE hFind; string last_path; int value = 0; while(true) { value = FindNextFile(hFind, &FindFileData); if (FindFileData.dwFileAttributes & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) { Pfad += "\\"; last_path = FindFileData.cFileName; Pfad += last_path; hFind = FindFirstFile(Pfad.c_str(), &FindFileData); continue; } else if(value != 0) cout << FindFileData.cFileName << endl; }Also der Code is nich fertig! Ich wollte nur fragen ob der Ansatz richtig ?!
Also das man praktisch jeden Pfad dann immer im Array speichert usw .. ?
-
kannst du nicht die suchfunktion benutzen? das thema wird wahrscheinlich wöchentlich besprochen...
-
jaa toll wenn ich *ordnerinhalt* da bei der suche eingebe kommen grade mal 8 treffer und davon haben mir bisher nur 4 wietergeholfen -.-
Das sind aber langggggggggggggge Wochen

-
vielleicht mal mit *FindFirstFile* versuchen?

-
@Muhi88
Zeig mir nur ein, mit der Suchfunktion gefundenes, Beispiel, das rekursiv funktioniert
mfg
-
ne meinste ich unterstütz deine dumm- bzw. faulheit?
-
Foxx90 schrieb:
Ah doch noch eine Frage!
Hab hier aus dem FAQ ne gute Lösung genommen aber immernoch ein Problem !... (link und code folgt) ...
Ich wollte nur fragen ob der Ansatz richtig ?!
Erkläre mal wie Du dann zu diesem Ansatz gekommen bist !
Nicht vergessen :
CPP != Copy and Paste Programming !
-
Ja sorry war ein bisschen bekifft ich überarbeite den Code mal.
-
pff unregistriert und meinen schlaue sprüche zu machen -.-
-
muhi schrieb:
@Muhi88
Zeig mir nur ein, mit der Suchfunktion gefundenes, Beispiel, das rekursiv funktioniert
mfg
Mach Dich nicht lächerlich, also Du musst schon was tun...
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-183566.html (sogar auf der 1. Seite)
-
Danke CodeFinder

Gruß