Datei lässt sich nicht löschen (WinXP, NTFS)
-
Ich habe eine exe-Datei auf dem Desktop, die sich nicht mehr richtig löschen lässt. Wenn ich sie löschen will kommt eine Meldung, dass die Datei von einer anderen Person/Anwendung verwendet wird. Die Meldung kommt auch, wenn ich die Datei im abgesicherten Modus löschen will, wo kaum Tasks/Services laufen. Ich halte es für unwahrscheinlich das tatsächlich andere Tasks drauf zugreifen, da ich das System ja minmal gestartet habe und alle überflüssigen Tasks beendet habe. Ich vermute, dass der Eintrag in der NTFS-Tabelle beschädigt ist, da die Datei jetzt auch 0 Byte groß ist. Ich habe mehrmals chkdsk mit Fehlerkennung drüber laufen lassen (hat tatsächlich Fehler im Dateisystem gefunden), aber das hat auch nix geholfen.
Wie bekomme ich die Datei vom Desktop?
-
Mit Linux
-
Tipp: Die Datei in die rechte untere Ecke des Desktops ziehen, dann siehste die Datei nicht mehr
Ernsthaft: Alle NTFS Fehler sind weg? Wenn nein - da wird dein Fehler sein. Wenn ja: Virenscanner mal ausgeschaltet?
-
Hatte ich auch schon mal, war nicht lösbar. (allerdings war die Datei nicht auf dem Desktop... hat also weniger gestört.)
-
Es gibt da so ein Freeware(?)-Tool namens "Unlocker"; schau mal bei download.com oder google nach. Damit habe ich bisher noch alle Dateien gefügig machen können
-
ich benutze dafür amokDelay
http://www.amok.am/index.php?page=progr&id=6&lang=de
weil der name gut klingt
-
-
mal beim TuneUp Prozessmanager unter offene Dateien gucken. Ich meine, da kann man auch die Zugriffe auf die Datei beenden. Dann müsste man die eigentlich löschen können. (wenn nicht, einfach das Attribut versteckt zuweisen ^^)
EDIT: vorsicht miten TuneUp Prozessmanager mit offene Dateien, ich bekomm davon immer aus welchen Gründen auch immer, nen blue screen.
MfG borgolte
-
Khadgar schrieb:
Es gibt da so ein Freeware(?)-Tool namens "Unlocker"; schau mal bei download.com oder google nach. Damit habe ich bisher noch alle Dateien gefügig machen können
Jaaa!, vielen Dank, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich habe den Unlocker hier genommen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html
Er hat angezeigt, dass die Datei mehrmals von der Explorer.exe gelockt war. Nach ein paar Anläufen hat er die Datei löschen können.
-
Weißt du reinzufällig seit wann du die Datei am Desktop hattest? Irgendeine Programminstallation davor gemacht?
MfG SideWinder
-
Bis jetzt hat immer Windows Neustarten geholfen.
EDIT : Was du auch hättest versuche können wäre Windows (nur) in der Konsole zu starten. Ein einfaches del hätte es dann wahrscheinlich getan. Der Explorer ist recht buggy. Ist Vista da besser wie XP oder ist der Explorer auch da Müll?
-
SideWinder schrieb:
Weißt du reinzufällig seit wann du die Datei am Desktop hattest? Irgendeine Programminstallation davor gemacht?
Das ist jetzt schon ein paar Monate her. Weiss die genauen Umstände nicht mehr, aber das war glaube ein Firefox-Download, den ich erst vom Desktop kopiert habe und dann löschen wollte.
EDIT : Was du auch hättest versuche können wäre Windows (nur) in der Konsole zu starten. Ein einfaches del hätte es dann wahrscheinlich getan. Der Explorer ist recht buggy. Ist Vista da besser wie XP oder ist der Explorer auch da Müll?
Ja, das hätte gut hinkommen können, da die explorer.exe in diesem Modus wahrscheinlich noch nicht läuft, oder? Hab da garnicht mehr dran gedacht, weil ich die Taste F8 ohnehin bisher extrem selten drücken musste.
-
Mit den ShellToys kann man auch Dateien zum Löschen bei Neustart markieren:
http://www.shelltoysxp.com/