bitte helft mir habe schon viele gefragt und keiner wusst warum...
-
... wieso kann ich den keine private variable ausgeben!!! Hat das was mit dem copyconstructor zu tun!!
will die private variable int sendeLeistung über void Handy::mehrSendeleistung() ausgeben, eigentlich will ich die sendeleistung da erhöhen aber er lässt mich nicht damit arbeiten und sagt mir immer: 'sendeLeistun': nicht deklarierter Bezeichner!!
hier mein header und meine cpp und meine main!
hier die cpp:
#include "Handy.h" #include <iostream> using namespace std; Handy::Handy(int eineSendeleistung, int eineAkkukapazitaet, char* einName) : sendeLeistung(eineSendeleistung), akkuKapazitaet(eineAkkukapazitaet), name(einName) { //sendeLeistung = eineSendeleistung; //akkuKapazitaet = eineAkkukapazitaet; //name = einName; } Handy::Handy() { } Handy::~Handy(void) { cout << "Sendeleistung: " << sendeLeistung << endl << "Akkukapazitaet: " << akkuKapazitaet << endl << "Name des Handy's: " << name << endl << endl; } void mehrSendeleistung() { //int sdl; //sdl = sendeLeistung; cout << "Sendeleistung neu: " << sendeLeistung << endl; // sendeLeistung=sendeLeistung < 2000 ? sendeLeistung +=100 : sendeLeistung; } void wenigerSendeleistung() { } void beginnGespraech() { } void beendeGespraech() { } void Handy::wait(double seconds) { }hier die header:
#pragma once class Handy { private: char* name; int sendeLeistung; float akkuLadung; int akkuKapazitaet; float akkuSpannung; public: Handy(int eineSendeleistung, int eineAkkukapazitaet, char* einName); Handy(); ~Handy(void); void mehrSendeleistung(); void wenigerSendeleistung(); void beginnGespraech(); void beendeGespraech(); void wait(double seconds); };und hier meine kleine main:
#include <iostream> #include "Ladestation.h" #include "Handy.h" #include <string> using namespace std; int main() { Handy mobil(200,100,"Nokia e65"); Ladestation loadstation("Nas",100); mobil.mehrSendeleistung(); //mobil.mehrSendeleistung(); return 0; }
-
anstatt void mehrSendeleistung() void Handy::mehrSendeleistung() schreiben. Dann weiss der Kompiler, dass die Fkt. zur Klasse Handy gehört.
-
das haben wir total übersehen!!
oh man glaubt gar nicht wie nervenzerreißend solche kleine fehler sein können!! ´man sieht und sieht den einfach nicht!!!
danke jetzt geht's
-
Scopeoperator? *LOL*
Sorry, OT.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.