com vs .net?
-
.net soll ja com ersetzen. Windows Vista hat das .net Framework schon mit installiert. Aber trotzdem wurde für Vista auch die herkömmliche Windows Api wieder erweitert.
Wird es irgendwann möglich sein mit .net Sprachen C++ komplett ersetzen zu können? Bisher geht das ja noch nicht. Der überweigende Teil setzt immer noch Windows Xp ein, da Vista mehr Systemanforderungen hat setzen auch Gamer selten auf Vista.
Das größte Problem an .net ist wohl das es nicht eigenständig laufen kann wie C++. Also um .net einsetzen zu können muss man das Framework installieren, damit scheinen einige Endanwender schon überfordert zu sein und daher ist C++ noch im Vorteil. Außerdem hat man nicht an jedem Computer die Möglichkeit etwas zu installieren.
Auch bei Firmen die Spiele programmieren steht es weniger zur Debatte auf .net zu wechseln. Ich habe noch von keinen großen Herstellern gehört das die auf .net wechseln wollen.
Ein großes Problem sehe ich auch noch darin das die Portabilität nicht gegeben ist. Wenn man auch andere Systeme als Linux unterstützen will ist man mit C++ oder Java besser bedient. Und das nicht aus technischen Gründen, sondern aus lizenzrechtlichen. Microsoft weigert sich bisher eine klar Aussage zu treffen ob es Lizenzklagen gegen andere Linuxdistributionen geben wird die keine Verträge mit Microsoft haben so wie Novell, wenn diese Mono einsetzen.
Die Grundidee von Microsoft mit .net war ja nicht schlecht und die Umsetzung ist auch nicht dumm. Aber ich finde Microsoft hat sich selbst zu viele faule Eier selbst gelegt und macht .net damit zum Flopp. Ich glaube hätten die .net klar und deutlich unter einen freien Standard gestellt und auch die Implementation (das Framework für Windows) unter eine Open Source Lizenz gestellt dann wäre .net jetzt viel mehr im kommmen und der Mono Port wäre schon längst fertig.
Microsoft hat zu viele Unklarheiten geschaffen, nicht nur der restliche Aspekt. Wenn ich jetzt mal so theoretisch Frage was passiert wenn das .net Framework wieder geupdated wird? Gehen dann die alten Anwendungen für .net noch oder nicht... Auf der Seite von Microsoft steht "a minimal amount of breaking points". Wird also das .net Framework 3.5 also auf Vista geautoupdated, wird dann 2.0 deinstalliert und wenn nein oder ja laufen dann die alten Anwengunden noch oder müssen die geupdated werden oder sogar umgeschrieben werden...
Das sind nur meine Gedanken dazu. Was meint ihr persönlich dazu? Was glaubt ihr warum so wenige Firmen darauf umsteigen? Was wird die Zukunft wohl bringen, sind meine Gedanken grundfalsch und das dauert nur viel länger bis sich das durchsetzt?
-
Da spricht Jemand, der sehr viel Ahnung hat

Informiere dich und lies' mal ein Buch über das .NET Framework und die CLR. Vielleicht würdest du dann aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen und die Vorteile von .NET erkennen und einsehen, dass .NET überhaupt nicht das Ziel hat, C++ zu verdrängen. Aber warum sollte ich nun ewiglange Ausführungen machen, du kannst es ja irgendwo nachlesen.
-
sma schrieb:
.net soll ja com ersetzen. Windows Vista hat das .net Framework schon mit installiert. Aber trotzdem wurde für Vista auch die herkömmliche Windows Api wieder erweitert.
Wird es irgendwann möglich sein mit .net Sprachen C++ komplett ersetzen zu können? Bisher geht das ja noch nicht. Der überweigende Teil setzt immer noch Windows Xp ein, da Vista mehr Systemanforderungen hat setzen auch Gamer selten auf Vista.
Das größte Problem an .net ist wohl das es nicht eigenständig laufen kann wie C++. Also um .net einsetzen zu können muss man das Framework installieren, damit scheinen einige Endanwender schon überfordert zu sein und daher ist C++ noch im Vorteil. Außerdem hat man nicht an jedem Computer die Möglichkeit etwas zu installieren.
Auch bei Firmen die Spiele programmieren steht es weniger zur Debatte auf .net zu wechseln. Ich habe noch von keinen großen Herstellern gehört das die auf .net wechseln wollen.
Ein großes Problem sehe ich auch noch darin das die Portabilität nicht gegeben ist. Wenn man auch andere Systeme als Linux unterstützen will ist man mit C++ oder Java besser bedient. Und das nicht aus technischen Gründen, sondern aus lizenzrechtlichen. Microsoft weigert sich bisher eine klar Aussage zu treffen ob es Lizenzklagen gegen andere Linuxdistributionen geben wird die keine Verträge mit Microsoft haben so wie Novell, wenn diese Mono einsetzen.
Die Grundidee von Microsoft mit .net war ja nicht schlecht und die Umsetzung ist auch nicht dumm. Aber ich finde Microsoft hat sich selbst zu viele faule Eier selbst gelegt und macht .net damit zum Flopp. Ich glaube hätten die .net klar und deutlich unter einen freien Standard gestellt und auch die Implementation (das Framework für Windows) unter eine Open Source Lizenz gestellt dann wäre .net jetzt viel mehr im kommmen und der Mono Port wäre schon längst fertig.
Microsoft hat zu viele Unklarheiten geschaffen, nicht nur der restliche Aspekt. Wenn ich jetzt mal so theoretisch Frage was passiert wenn das .net Framework wieder geupdated wird? Gehen dann die alten Anwendungen für .net noch oder nicht... Auf der Seite von Microsoft steht "a minimal amount of breaking points". Wird also das .net Framework 3.5 also auf Vista geautoupdated, wird dann 2.0 deinstalliert und wenn nein oder ja laufen dann die alten Anwengunden noch oder müssen die geupdated werden oder sogar umgeschrieben werden...
Das sind nur meine Gedanken dazu. Was meint ihr persönlich dazu? Was glaubt ihr warum so wenige Firmen darauf umsteigen? Was wird die Zukunft wohl bringen, sind meine Gedanken grundfalsch und das dauert nur viel länger bis sich das durchsetzt?
Bullshit.
-
sma schrieb:
Ja deine Gedanken sind falsch *gg*
Auch bei C++ Andwendungen kann es sein, dass man paar DLL nachinstallieren muss, damit es läuft.
Die CLR ist EMCA Standard daher kann man die "Core"-Runtime überall portieren.
Ausserdem der Deal mit Novell und Microsoft ist der blödeste Schwachsinn in der OpenSource-Geschichte
Wenn 3.5 rauskommt und im Kern was geändert würde, wird das neben 2.0/3.0 coexistieren, wie das schon mit 1.1/1.0 der Fall ist.Wenn du dir nur die Spielemacher anschaust, dann kein Wunder, dass du niemand mit .NET arbeiten siehst.
-
OMG schrieb:
.NET überhaupt nicht das Ziel hat, C++ zu verdrängen.
Wieso heißt es dann C#, macht den Eindruck das es die Weiterentwickelung von C++ sein soll was es leider nicht leisten kann.
Zeus schrieb:
Wenn du dir nur die Spielemacher anschaust, dann kein Wunder, dass du niemand mit .NET arbeiten siehst.
Trotzdem schon krass das man da niemand findet, oder?
An bekannten Programmen die in .net geschrieben wurden fallen mir jetzt auf Anhieb ein SharpDevelop und paint.net.
Ansonsten nimm mal eine Liste mit bekannten Programmen die in C++, Java usw. geschrieben wurden. Hm, schwierig... Nehmen wir mal http://www.download.com/3101-20-0-1.html?tag=pop.software. Oder nimm andere Portale wie netzwelt.de, winfuture.de, chip.de... wo bekannte Programme wie uTorrent, Skype, Firefox, Opera etc. gepuscht werden.
Wer von den plant auf .net umzusteigen bei neuen Versionen? Kaum welche. Oder neue Programme in .net... Auch kaum...
Oder Microsoft selbst... Internet Explorer ist nicht gerade als der sicherste/schnellste/beste Browser. Ein Recode wäre angebracht, warum nicht in .net?
Woran liegts...
-
Wieso heißt es dann C#, macht den Eindruck das es die Weiterentwickelung von C++ sein soll was es leider nicht leisten kann.
Man sollte auch immer berücksichtigen, wer das denn sagt. Microsoft selbst bezeichnet C++ (welches im Übrigen auch mit .NET verwendet werden kann) nach wie vor als die leistungsfähigste Sprache. C# beschleunigt in vielen Fällen aber eben die Entwicklung.
Wie gesagt, C# und C++ wollen sich keine Konkurrenz machen, und verfolgen auch unterschiedliche Ziele.Trotzdem schon krass das man da niemand findet, oder?
Schonmal daran gedacht, dass .NET hauptsächlich im Enterprise-Bereich angewandt wird, zur Entwicklung verteilter Geschäftslösungen? Es werden genug Lösungen in .NET implementiert, aber warum solltest du davon etwas mitkriegen, wenn du sowieso nur in deiner Spielchenbranche rumeierst.

Was kennst du denn schon? Kennst du dich mit ERP-Lösungen aus? Workflowsysteme zur Bewältigung von Geschäftsprozessen? Da gibt es sehr nette .NET-Lösungen!
Aufgrund welcher Quelle / Erfahrung / Statistik urteilst du? Hast du jetzt den Plan, weil du drei Browser kennst und aus einer reißerischen Newsmeldung entnommen hast, dass der Internet Explorer ein Produkt des Teufels ist und der FireFox das einzig wahre?Oder Microsoft selbst... Internet Explorer ist nicht gerade als der sicherste/schnellste/beste Browser. Ein Recode wäre angebracht, warum nicht in .net?
Klar, mal schnell ein "Recode"... Das können sich ja so viele Unternehmen leisten, mal die Arbeit von 10 Jahren über Board zu werfen um alles neu zu implementieren. 16-jährige Pickelgesichter die ihre erste Hello-World-GUI schreiben, können sich sowas leisten. Im Unternehmen steckt da ein Risiko dahinter.
Tu' uns einen Gefallen, und lies ein gutes Buch zum Thema.
-
OMG schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass .NET hauptsächlich im Enterprise-Bereich angewandt wird, zur Entwicklung verteilter Geschäftslösungen? Es werden genug Lösungen in .NET implementiert, aber warum solltest du davon etwas mitkriegen, wenn du sowieso nur in deiner Spielchenbranche rumeierst.

Was kennst du denn schon? Kennst du dich mit ERP-Lösungen aus? Workflowsysteme zur Bewältigung von Geschäftsprozessen? Da gibt es sehr nette .NET-Lösungen!eben, kein wunder dass du dann keine java oder .net programme bei leed chip.de findest o_O
-
OMG schrieb:
...
Wäre aber auch netter gegangen