Ziehen sich Elektronen an?
-
Umfrage: Ziehen sich Elektronen an?
Auswahl Stimmen Prozent Müssen ja. 21 36.2% Nie und nimmer. 37 63.8% Die Große Frage ist, ob sich Elektronen anziehen.
-
ich bin zwar in dem gebiet nicht so bewandert, aber ich kenne das so, dass elektronen alle negativ geladen sind. ergo müssten sie sich abstossen.
mfg,
julian
-
Da Elektronen auch Masse haben, ziehen sie sich auch an, aber die Elektrische Kraft ist da stärker

-
LeGaN schrieb:
Da Elektronen auch Masse haben, ziehen sie sich auch an,
Wenn sie sich anziehen, dann können sie sich per Definition nicht mehr abstoßen.
-
Warum nicht? Es reicht doch, wenn die Resultierende "abstoßend" ist?
MfG SideWinder
-
Mr. N schrieb:
Die Große Frage ist, ob sich Elektronen anziehen.
nein, die sind immer nackt

-
Es gibt eine anziehende und eine abstoßende Kraft. Die resultierende Kraft wirkt abstoßend.
Wenn jemand von "zieht sich dies und das an", muss ich zurückfragen: "Was meinst du mit 'Anziehen'?". Lautet die Antwort, dass sich zwei Körper anziehen, wenn die resultierende Kraft anziehend wirkt, dann lautet die Antwort zu dieser Umfrage 'Nein'.
Alles pure Definitionsfrage und die Diskussion ist lächerlich.
-
wie gesagt, meinst du, dass sie sich als teilkraft anziehen oder insgesamt?
-
Jan schrieb:
LeGaN schrieb:
Da Elektronen auch Masse haben, ziehen sie sich auch an,
Wenn sie sich anziehen, dann können sie sich per Definition nicht mehr abstoßen.
Kommt drauf an, welche Kraft man betrachtet :p
-
Protonen stoßen sich ja "eigentlich" auch gegenseitig ab, aber im Atomkern halten sie zusammen, weil dann die starke Kernkraft stärker wirkt als die elektromagnetische Kraft. Ginge das bei Elektronen auch?
-
TomasRiker schrieb:
Protonen stoßen sich ja "eigentlich" auch gegenseitig ab, aber im Atomkern halten sie zusammen, weil dann die starke Kernkraft stärker wirkt als die elektromagnetische Kraft. Ginge das bei Elektronen auch?
Dafür sind die doch viel zu klein!

-
Stichwort: Starke Wechselwirkung
-
Tim schrieb:
Zwischen Elektronen

-
SeppSchrot schrieb:
Tim schrieb:
Zwischen Elektronen

Nein, eben da nicht. Weil sie halt "zu klein" sind

-
Betrachte ein Elektron auf der Erde und eines auf dem Mond. In der Summe stoßen die sich nicht ab...
-
Warum nicht?
-
SeppSchrot schrieb:
Warum nicht?
Das kann doch kein A/D-Wandler der Welt mehr auflösen

-
Tim schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Tim schrieb:
Zwischen Elektronen

Liegt denn das wirklich an der Größe? Ich kenn das eher so, dass man die SW "erfand", weil man ja in Erklärungsnot kam, dass die Kerne nicht von den ~15N abstoßender Kraft sofort auseinaderplatzten.
-
SeppSchrot schrieb:
Liegt denn das wirklich an der Größe?
So ein Quarks.
-
SeppSchrot schrieb:
Tim schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Tim schrieb:
Zwischen Elektronen

Liegt denn das wirklich an der Größe? Ich kenn das eher so, dass man die SW "erfand", weil man ja in Erklärungsnot kam, dass die Kerne nicht von den ~15N abstoßender Kraft sofort auseinaderplatzten.
Was heißt "erfand"... dass sie sich bei genügend kurzer Entfernung wieder anziehen, ist doch gerade der Hinweis darauf, dass es eine Kernkraft geben muss. Die kann man auch messen usw. da ist also alles in Ordnung.
Zwischen Elektronen gibt es laut Standardmodell keine Kernkräfte, nur elektrische und eben vernachlässigbare Gravitationskräfte.