Windows Partition

• ich habe die Windows partitiom gemountet mit dem Lomando
    mount. wie kann ich ein Sympol auf dem Desktop erstellen.
    Wenn ich auf dem Symplo klicke werden all Daten auf die gemountente Windows Partition angezeigt

• Welchen WM benutzt du den?

Du kannst einfach ein Script schreiben. zB. das für den Konqueror

#!/bin/bash

konqueror /windows

• Wenn du KDE oder GNOME verwendest sollte das passende Icon von ganz alleine auf dem Desktop erscheinen, wenn du die Partition über eine Konsole und "mount" mountest. Hierzu muss (gehts auch ohne?) die Partition in der /etc/fstab mit der Option "user" eingetragen sein.

• Original erstellt von Descartes:
    Wenn du KDE oder GNOME verwendest sollte das passende Icon von ganz alleine auf dem Desktop erscheinen, wenn du die Partition über eine Konsole und "mount" mountest. Hierzu muss (gehts auch ohne?) die Partition in der /etc/fstab mit der Option "user" eingetragen sein.

Das ist aber kein echtes KDE-Feature sondern eher so ein RedHat/ SuSE-Hack, oder?
    (Ich verwende ab und zu KDE auf meinem Gentoo-Linux-System und habe bis jetzt noch nie so ein Icon gesehen.)

• nein das ist nur mit gnome und dort als fenstermannager sawfish möglich!
    unter kde sid die zwar auch da, aber das sind nur symbole, die auf die partitionen zeigen bei gnome ist es so wenn man ein medium mountet wird es auf dem desktop angezeigt umountet man es verschwindet es, bei kde ist es die ganze zeit da

• Also die Icons sind doch auch nur in einem Verzeichnis als Symlink glaube ich, unter home ?

Jedenfall schreibste dann einfach ein Skript was einen Sym-Link in dem Verzeichnis erstellt und auf das gemountete Verzeichnis zeigt.

mfg

Anmelden zum Antworten