Linux installieren :)

• HI ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 😉
    Die meiner Ansicht nach beste Distri ist hier nicht erwähnt worden
    Debian 😉 Gibts bei www.linux-land.de mit handbuch und 8 cds auserdem ham die dort glaube ich einen Installationssupport.

MFG eiskalt

• Ja, aber für einen so blutigen Anfänger wie MagiC Creator das (zur Zeit noch) ist, ist SuSE wohl um einiges sinnvoller als Debian. Lass ihn damit Erfahrung sammeln, irgendwann wird er dann wahrscheinlich Debian von selbst ausprobieren wollen, einfach aus reiner Neugierde und dann bringt es ihm viel mehr!

• Was ist denn an Debian so besonderes?

thx & cya 🙂

• Debian ist eine frei entwickelte Linux Distribution und du kannst sie komplett kostenlos aus dem Internet laden, die meisten kommerziellen Distributoren stellen zum freien Download nur ein paar CDs zur Verfügung (was ja verständlich ist). Debian verfügt außerdem über das beste Package System dh. du kannst ein Programm einfach so installieren apt-get install <program> und das wars und du kannst ganz leicht dein System inkl. alles so installierten Programme auf dem neuesten Stand halten. Außerdem ist Debian sehr stabil, da Packete lange geprüft werden bis sie in die finale Distribution kommen und Debian veröffentlicht nicht in bestimmten Zeiträumen neue Distributionen (die meisten kommerziellen Distributoren veröffentlichen jedes ½ Jahr eine neue Version), zum Beispiel ist Debian erst bei Version 3.0r1, während SuSE bei Version 8.1 ist (und Debian gibt es länger :)). Debian ist aber komplizierter als die kommerziellen Distributionen, vorallem weil kein grafisches Konfigurationswerkzeug mitgeliefert wird. Deswegen sollte man sich mit Linux auskennen, wenn man Debian nutzen will.

• Ich würde auch Suse empfehlen vorallem das Original im Laden kaufen weil die Bücher dabei sind sehr umfangreich und einfach einen einweisen. Ansonsten kannst du ja die von deinem freund nehmen.
    Ach und die neue c't kaufen da steht nämlich drin wie man unter Linux Window Clients verwaltet falls du bei dir ein Netzwerk installierst hast und der rest deiner Familie nicht so bereit willig ist das OS zu wechseln.

• SuSE hat auch für Anfänger den Vorteil, dass man 60/90 Tage kostenlosen Tel. Support hat!

• Ne, der soll Mandrake nehmen. Das is noch viel einfacher.

• [OT]
    Ich hoffe du wirst trotzdem der Winapi Programmierung treu bleiben, MagiC Creator 🙄
    [/OT]

• Original erstellt von kingruedi:
    SuSE hat auch für Anfänger den Vorteil, dass man 60/90 Tage kostenlosen Tel. Support hat!

Ich hab mir auch mal Suse gekauft (was ich dann aber wieder umgetauscht habe) und ich muss sagen, dass der Support von Suse das letzte ist. Damals (es war schon so 2 Jahre her ich hatte überhaupt keine Ahnung), bin ich an der Warnung mit dem 1024-Zylinder-Limit gescheitert. Und die konnten mir nicht mal sagen, dass es sich um eine Warnung und nicht um eine Fehlermeldung handelte.

• Oh mein Gott gibts zu diesem Thema nicht endlich mal ne FAQ oder hab ich die übersehen. Im ernst das Thema is doch schon langsam abgedroschen.+

MFG eiskalt

Anmelden zum Antworten