sound über PC lautsprecher
-
ist es möglich entweder direkt in C oder über inline assembler den pc lautsprecher anzusprechen und somit verschiedene tonhöhen unterschiedlicher länge zu erzeugen?
müsste doch mit timern und der entsprechenden schnittstelle gehen?
-
Prinzipiell ist es bestimmt möglich, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht... "Richtigen" Sound kriegst du damit bestimmt nicht zustande und wozu gibt es Treiber? Die sollte man eigentlich nicht umgehen, weil der Sound auf der Hardware ziemlich unterschiedlich implementiert sein kann.
Ein Piepsen aus dem Computer zu erzeugen ist glaubich eine Ecke einfacher. Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da nen Befehl "Sound(...)" oder "Peep(...)" oder so (jedenfalls unter Windows)
Und ne dolle Freundin hast du, scheinst ja ein erfülltes Liebesleben zu haben...
-
danke, sie ist auch vergleichsweise einfach zu halten!
der sinn muss sich dir erstmal nicht erschließen!will einfach nur wissen wie und ob es möglich ist den lautsprecher anzusprechen und damit meine ich nicht das ASCII beepen
-
Wenn mich nicht alles täuscht dann wird diese elendige Tröte ("PC Speaker") über einen Timer angesteuert. Ob es unter Windows schlau ist den umzuprogrammieren weiss ich nicht.
Beep() verwendet auf jeden Fall die Soundkarte wenn eine vorhanden ist.
Ansonsten scheint es Treiber zu geben die das Teil als Soundkarte abbilden, z.B. den hier: http://www.soundcard-drivers.com/drivers/48/48016.htm
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
in dem Buch `Linux-Kernel Progr.ung' aus dem Add.Wesley Verlag wird die
Implementierung eines PC beepers (eingebauter PC Lautsprecher) als Kernel Treiber in C in allen Details erläutert.Da erfährt man auch Details über die Ansteuerung des Beepers über den Portbaustein mit seinem Zähler, Timing usw.
Grüße