Taschenrechner

• Kein Programm, eine Programmierschnittstelle..
    WIN-API (Windows Application Programming Interface). Diese Schnittstelle bietet Funktionen, mit Hilfe welcher du Windows-Programme schreiben kannst.
    WIN-API

MfG
    Hundefutter

• Ich habe das Programm, aber gibt es vll. kleine Tutorilas, die zeigen wie das ganze funktioniert?

mfg GerTiger

• Um das zu realisieren, was du machen willst, fehlen dir leider noch die Grundlagen. Beschäftige dich noch ein paar Monate mit C++, und wage dich dann an die WinAPI ran. http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=57c0b55581b9a0d9b71552f209facbd3&SessID=57c0b55581b9a0d9b71552f209facbd3

• Klar! Ich ahbe shcon alle Kapitel von C++ durchgemacht für Einsteiger, gibt es acuh Tutorials für Mittelleute wie ich mit c++? Oder gibs das nicht?

mfg GerTiger

PS: Oder stellt mir welche aufgaben und ich versuch sie zu lösen, oder gibt es welche Seiten die solche Aufgaben geben?

• Wenn du sagst "Alle Kapitel von C++ durchgemacht", was meinst du damit?

Hast du ein bestimmtes Buch? Wenn ja, was wurde darin durchgearbeitet? Hast du Erfahrung mit Pointern, Referenzen, OoP, Strings der STL etc?

• Sry habe was vergessen zu schreiben^^
    Im Internet auf der Seite http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm habe ich alle Kapitel durchgarbeitet, ich ahbe nicht immer die lösungen gescnhafft doch die meisten 😉

GerTiger

• Wenn du ein Tutorial durchgearbeitet hast, fehlt dir trotzdem noch das Praxiswissen. Programmier doch nen Terminmanager, oder das Spiel Tic Tac Toa in der Konsole. So wirst du immer besser, und kannst dich guten Gewissens an die WinAPI ranwagen.

• Einfach ein Hauptfenster mit ein paar "button" Controls, auf denen die Zahlen bzw. die Rechenzeichen als Fenstername untergebracht sind.
    Du brauchst dann meistens nur noch die WM_COMMAND Nachricht abfangen, in der auch die Control-ID des betreffenden Buttons mitgeliefert wird.
    Daraus kannst Du dann schon schließen, wie Du den String in dem "Static" Control updaten musst, in dem die bisher eingegebenen Ziffern beispielsweise angezeigt werden. Hauptsächlich arbeitet man da mit einer durchaus überblickbaren Anzahl von Messages und Control-IDs, mit denen der eigentliche Rechner 'verkleidet' werden kann. Allerdings programmiert man dann im C-Stil, und nicht mehr so sehr im C++ - Stil (im Sinne von 'alles ist ein Objekt').
    Zum Programmieren von graphischen Benutzerschnittstellen eignen sich Sprachen wie Delphi oder Visual Basic aber etwas besser als C++. Jedenfalls ist man viel schneller am Ziel. Mit dem C++Compiler von Winzigweich könnte man auch eine Dialogfeldressource basteln (ähnlich wie in Delphi oder VBasic), und diese als Verkleidung für den Taschenrechner verwenden. Es bleibt aber immer noch ein erheblicher zusätzlicher Aufwand bei der Verwaltung der Messages, den man in Delphi oder VBasic nicht haben müsste.
    Eine vom Funktionsumfang her ähnlich bequeme betriebssystemunabhängige Baukastenalternative zu Delphi, VBasic oder VC++ sucht man oft vergebens.
    (Nicht einmal Ubuntu hat eine Drag & Drop Programmiersprache ähnlich wie Delphi anzubieten!)

• Winzigweich-Fan schrieb:

(Nicht einmal Ubuntu hat eine Drag & Drop Programmiersprache ähnlich wie Delphi anzubieten!)

Naja GLADE und glade-- funktionieren fast so bequem und machen IMHO saubererer Oberflächen.

Schon mal was von Klynx + CLX gehört 😃

• hat nicht borland sowas für c++ mit schnellen buttons und fenster erstellen?

• Borland C++ Builder

funktioniert doch fast so wie Grafikoberflächen von Delphi?
    Jedenfalls war es für mich leicht

• Joa danke an euch!
    Ich aheb schon als Spiel ein Zahlenratesopiel gebaut, das habe cih acuh im Forum gepostet, nun ich wüsse, wie ich das DEsigen von Tic Tac To basteln könnte, doch leider habe ich keine Ahnung wie das geht mit den Kreisen dasss ich dann Anfange und dann der Computer mit den Kreuzen... naja

Danke für eure Posts!

mfg GerTiger

PS: Ich bin von Montag bis Freitag Nachmittag um 2 Uhr im Fahrradlager, ich kann da schlecht anwortzen, aber egal, ihr könnt ja schön weiter posten 😉

Anmelden zum Antworten