Kompatible Entwicklungsumgebungen für Windows und Linux
-
Hallo,
ich überlege von Delphi umzusteigen weil es unter Linux keine wirkliche Entwicklungsumgebung gibt die zu 100% kompatibel ist mit Delphi.Gibt es sowas bei C++ mit vergleichbarem Luxus (so gutem Gui-Builder) wie bei Delphi / C++ Builder den es für beide Betriebssysteme gibt? Klar kommt es auf den Code an ob er bei beiden IDE's zu kompilieren ist. Aber es geht mir halt auch sehr um die Komponenten. Sprich wenn ich mit viel Aufwand irgendwelche Klassen oder grafische Komponenten unter Windows entwickelt habe, möchte ich die unter Linux dann auch verwenden können. Sonst müsste man ja fast das ganze Projekt 2 mal machen.
-
Bibliotheken dafuer gibts genug: Qt, GTK, wxWidgets.
Bei den IDEs wirds schwieriger, Code::Blox finde ich eher bescheiden, KDevelop, Anjuta und VisualStudio gibts nur fuer eine Platform, Eclipse ist beim letzten mal Testen fast gar nicht gegangen.
Fuer Qt gibts QDevelop, beide Platformen aber noch ziemlich buggy und es kann weniger als KDev und VS..
-
Für GTK gibt's Glade, in der neuen Version auch für Windows, weiß aber nicht wie gut das dort funktioniert.
Als IDE würd ich dir von Code::Blocks abraten, unter Linux ist das nicht so der Hit. Ich würd Eclipse CDT nehmen wenn's wirklich gleich sein soll. Oder du verwendest z.B. SCons als Buildsystem und verwendest andere IDEs.
-
Als freie IDE finde ich Code::Blocks ganz gut, hab allerdings keine Linuxerfahrung damit.
Aber es gibt auch einen Macbuild sowie verschiedene Linuxbuilds für C::B.