Ganz simple Variable ausgeben / Socketprogrammierung
-
Hi !
Ich bin blutiger Anfänger, daher sorry für solch eine einfrage Frage aber ich komme einfach nicht dahinter:
Ich habe innerhalb eines Programmes mehrere Variablen die ich seriell in eine neue Variable packen möchte und per Socket ausgeben.
char test1
char test2
char test3
uswnun möchte ich
char msg[1024] = "test1;test2;test3"
und das ganze dann per
result = send(sock, msg, strlen(msg), 0);
ausgeben.
Wo ist mein Denkfehler ? BIsher bin ich nur php gewohnt, sorry !

-
Der Fehler liegt in der Zeile:
char msg[1024] = "test1;test2;test3";
Im Gegensatz zu PHP enthaelt msg hier nicht eine Aneinanderreihung von Werten mit denen die Variablen besetzt wurden, sondern den String selbst (dh msg enthält tatsächlich den String "test1;test2;test3")
Beachte auch, dass Du strlen(msg) bytes sendest. Dh, wenn Du den String später zB mit libc-Stringfunktionen bearbeiten möchtest, dass Du noch eine '\0' an diesen anhängen musst. Bzw du Versendest strlen(msg) + 1 bytes.
Gruß
-
Danke, bereits ist mir bereits klar, nur wie verändere ich den String entsprechend daß der Variableninhalt versendet wird und nicht nur die Aneinanderreihung ?
-
hessie schrieb:
Danke, bereits ist mir bereits klar, nur wie verändere ich den String entsprechend daß der Variableninhalt versendet wird und nicht nur die Aneinanderreihung ?
char msg[1024]; sprintf (msg, "%d;%d;%d", test1, test2, test3); result = send(sock, msg, strlen(msg), 0);und, wichtig, den rückgabewert von 'send' beachten...

-
HMPF !
Mann bin ich blöd, da hätte ich aber auch selbst draufkommen müssen

Warum ist es in C++ nur so kompliziert ne einfache Variable auszugeben ?

Vielen Dank, funktioniert !

-
hessie schrieb:
Warum ist es in C++ nur so kompliziert ne einfache Variable auszugeben ?