Scrollbar fuer Edit Control

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Textbox mittels Resourceneditor erstellt, und möchte dafür ein Scrollbarcontrol erzeugen. Deshalb habe ich wieder mittels R-Editor ein Vertikales Scrollbar eingefügt und versuche diese mit dem Editbox zu verknupfen. Es hat leider nicht funktioniert. Konnt ihr mich weiter Helfen, ich bin neu in WINAPI

vielen dank

SCROLLBARINFO	gwxSi;
    gwxSi.cbSize = sizeof(gwxSi);
    .
    .
    gwxList = GetDlgItem(gwxDlg,IDC_LIST1); // Control fuer Textbox 
    gwxScroll = GetDlgItem(gwxDlg,IDC_SCROLLBAR1); // Control fuer Scrollbar 

GetScrollBarInfo(gwxList,OBJID_VSCROLL,&gwxSi);
    EnableScrollBar(gwxList,SB_VERT,ESB_ENABLE_BOTH);

• wenn du schon die editbox mit dem resource editor erzeugst 😕 warum setzt du dan nich den style WS_VSCROLL damit eine scrollbar angezeigt wird

MFG Ascharan

• Hallo

Vielen dank fuer die Antwort.
    Hmm,Du meinst du die Automatische Vertikale Scrolling option? Das habe ich auch aktiviert. Und Es lässt sich auch vertikal Scrollen wenn ich ein text darauf schreibe. Aber ich kann nicht den Text rollen mit meinem Vscroll-Kontrolle.

Kannst du mir vielleicht ganz kurz erklären wo ich diese WS_VSCROLL Style einfügen musste?

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden, bin ein newbie in diesem gebiet.

Grüß

• Mod

Schu Dir doch mal einfach die ganzen Optionen an, die Du bei einem Edit Control eintsllen kanst. Dort ist auch der entsprechende vertikale Rollbalken dabei!

• was für eine IDE verwendest du

VC6 = im RC Editor Einstellungen/Formate ->Haken aus AutoHor Bildlauf raus -> wenn Mehrzeilig Haken setzen dann Haken Vertik.Bildlauf setzen

unter
    VC2005 = Vertik. Bildlauf auf true Setzen

ansonsten in der rc datei

[cpp]
    // in der Zeile EDITTEXT das WS_VSCROLL hinzufügen
    EDITTEXT        IDC_EDIT1,34,45,153,88,ES_MULTILINE |  ES_WANTRETURN | WS_VSCROLL
    [/cpp]

das is scho alles

• Hallo, zusammen

ich habe wohl die Option glatt übersehen. Hab jetz als True gesetzt. und Funz.
    vielen dank für euere Hilfe

MFG

Anmelden zum Antworten