Singleton und tote Referenzen bei nur einem Singletonobjekt?

• Hi @all,

Kann es bei einer Implementierung von einem Singletonobjekt dazu kommen, dass auf ein bereits zerstörtes Objekt zugegriffen werden kann, wenn kein anderes Singletonobjekt mit meinem kommuniziert?

Sprich brauch ich bei nur einem Singletonobjekt das das einzige Singleton im Objekt ist eine erkennung auf tote Referenzen...

Danke für die Antworten
    zeigerzeiger

• Sprich brauch ich bei nur einem Singletonobjekt das das einzige Singleton im Objekt ist

Bitte was?

• Helium schrieb:

Sprich brauch ich bei nur einem Singletonobjekt das das einzige Singleton im Objekt ist

Bitte was?

Tschuldigung, mein Fehler...
    ich meinte natürlich

...das einzige Singelton im Projekt...

nicht im Objekt (Blöde Tipperei 😉 )

• zeigerzeiger schrieb:

Kann es bei einer Implementierung von einem Singletonobjekt dazu kommen, dass auf ein bereits zerstörtes Objekt zugegriffen werden kann, wenn kein anderes Singletonobjekt mit meinem kommuniziert?

eigentlich nicht. ein singleton ist entweder gleich da oder erzeugt sich beim ersten zugriff selber. zerstört werden soll es ja nicht, ausser vielleicht, wenn das programm verlassen wird...
    🙂

• Danke für die Antwort...

das hab ich so auch schon vermutet... War nur etwas verwirrt weil ich gelesen habe das es passieren könnte. Allerdings war bei genauerem Nachlesen von mehreren Singletonobjekten die Rede.

Danke
    zeigerzeiger

• Hat man verschiedene Singletonklassen die voneinander abhängig sind, kann es tatsächlich zum Zugriff auf bereits zerstörte Objekte kommen, die eine Reaktivierung ggf. nötig machen (Begriff Phoenix-Singleton).

• Danke,

hab ich drüber gelesen... Aber bei mir ist diese Konstelation nicht gegeben...

Gruß
    zeigerzeiger

• Wobei auch die Reaktivierung problematisch werden kann, z.B. wenn das reaktivierte Singleton irgendwelche anderen Objekte nun nichtmehr kennt, weil es ja neu initialisiert wurde.

Anmelden zum Antworten