Linux friert ein
-
Wo hast du dma ausgestellt ? Ich kann ja höchstens im bios was ändern...
-
Hab jetzt mal dma abgestellt, aber nach ner Weile hing er wieder (imme rnoch bei der installation).
Die Leds der Tastatur blinkten aber tatsächlich ! Er macht aber keine Ausgaben, die installation von Mandrake ist ja grafisch.
-
Wenn die LEDs blinken hast du einen Kernelpanic. Das ist sowas wie der Bluescreen für Linux
Guck mal ob du bei Mandrake irgendwo einen Parameter angeben kannst, um das grafische Gedöns abzustellen. Bei Redhat und Suse geht das.
-
Stürzen die Linux Distributionen nur ab, wenn du im X Modus bist? Und frieren die wirklich ein oder nur X (kannst du prüfen, wenn du ein Terminal oder Netzwerk hast und remote auf deinen Rechner zugreifen kannst)?
Also ich hatte vor kurzem Probleme mit X und 3D Applikationen, da der NvIDIa Treiber sich wohl nicht mit allen installiereten X Modulen vertrug, aber nach dem ich fast alle deaktiviert hatte, ging alles perfekt
-
nun, wollte natürlich nur gerne auch x benutzen später... reine konsolen installation ist ja auch doof... hab kein netz hier...
-
Original erstellt von etechniker:
reine konsolen installation ist ja auch doof...Ach was, das bekommt wirklich jeder hin, bei fast allen Major-Distros gibts komfortable Text-Mode Installer.
Ist Deine CPU eigentlich übertaktet?
-
Saudumme Frage von mir hast du irgendwelche Logfiles
normalerweise ist tty9 die Konsole auf der Ausgaben über Fehler stattfinden
mit Alt+F9 kommst du dahin poste mal was dort steht.MFG eiskalt
-
Ich kann nichts machen, es ist zum Wahnsinnig werden. Der Rechner hängt total,
reagiert auf keinerlei Tastenkombinationen, habe schon zig probiert...
Alt+F9
Alt + Strg + Fx
Alt + Strg + Backspace
ect...pp.. nichts geht mehr, ich gehe mal davon aus das es sich um einen Totalabsturz handelt.Und nein, ich habe meinen Rechner nicht übertaktet !!!!!! Zum wasweisichwievielten mal der Rechner läuft UNTER, Achtung : WINDOWS!!!!! stabil, und zwar immer.... Das Problem liegt allein bei Linux...
Jetzt muss ich wohl doch auf immer und ewig mit Windows weiterarbeiten....
-
Wenn du deiner Installation Kernelparamteter mitgeben kannst, dann mach mal:
ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapicWenn er jetzt nicht installiert, solltest du mal ne andere Distri (RedHat?) ausprobieren.
-
Mandrake basiert doch auf Ret Hat ?!
Außerdem der Knoppix (Debian) funzt ja auch nicht...
Werde mal schaun, aber ich meine ich hätte nicht viele Parameter gefunden..
Außerdem weis ich als Anfängr ja auch nicht wie ich dann später den richtigen Graka - "Treiber" bekomme ?
-
[QUOTE]Original erstellt von etechniker:
**Mandrake basiert doch auf Ret Hat ?!
**
Und? Hindert es dich, mal die Distri auszuprobieren? Ausserdem ist Kernel != Kernel.
Jeder Distri Kernel unterscheidet sich, der SuSE z.b. grundlegend vom RedHat Kernel.Was mich nur interessiert: Hast du die Kernelparameter mal ausprobert? Würde vorallem acpi=off machen, weil seit Kernel 2.4.x haben die Intel Typen ihren ACPI Code eingefügt, der aber in 98% der Fälle zu Kernel Panics führt (sehe das jeden Tag in der Firma). Alternativ kannst du auch mal acpi=oldboot probieren, das lädt die "alten" Module.