XDM WIndowmanager

• Hi !

Nachdem ich KDE gelöscht habe, ist der nette kdm nicht mehr auf meinem System, ich benutze jetzt den xdm.

Wie kann ich den überreden einen WM nach Wahl zu starten ? (Namentlich die fluxbox, im moment wird der twm gestartet 😕 )

Danke jetzt schonmal 🙂

Edit : Ich sehe gerade, der xdm ist ja *richtig* primitiv. Gibts da nicht ne Alternative zu (nein, nicht gdm, kdm auch nicht 😉 ) ?

[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 14:23 Uhr von Headhunter editiert. ]

• Das Programm aus ~/.xinitrc wird normalerweise gesartet. Einfach den Programmnamen eintragen, der ausgeführt werden soll. Sonst: man xdm :).

• Hi !

In meiner .xinitrc steht auch fluxbox, bei startx wird der WM auch aufgerufen, das ist ja das Problem...

• Könntest es nochmal in ~/.xsession ausprobieren.

Dieses xinitrc vs. xsession hab ich noch nie kapiert. Mal so, mal so. Ich weiß noch wie ich damals mit Mandrake gekämpft hab.. da wurde beides komplett ignoriert.

Ich benutze gar keinen DisplayManager sondern lasse startx indirekt aus /etc/inittab aufrufen. Ist am praktischsten, wenn man den Rechner eh alleine nutzt.

• Hey, das mit der inittab ist ne gute Idee !

Wie sieht die Zeile denn aus die du hinzugefügt hast ??

• Ob das so prall ist, weiß ich nicht. Aber es tut seinen Zweck.

Die letzte Zeile:

...
    # Note that on most Debian systems tty7 is used by the X Window System,
    # so if you want to add more getty's go ahead but skip tty7 if you run X.
    #
    1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
    3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
    4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
    5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
    6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6
    8:23:wait:/sbin/getty -n -l /das/eigene/startscript.sh 38400 tty8

Weil man ja nicht als root starten will, sollte man die Kontrolle an einen anderen user abgeben. Wobei ich damals aus irgendeinem Grund das nochmal extra in ein startscript gepackt hab.. Schätze da gabs Probleme mit den su-Parametern.

#!/bin/sh
    su - -c startx username

Geht vielleicht auch mit sudo oder durch irgendnen getty-Parameter. Keine Ahnung.

• hab irgend etwas von einem WDM (WINGs Display Manager) gehört. Kenn mich damit aber nicht aus, werd den aber mal anschauen, da ich auch eine Alternative für den KDM suche.

• Es gibt noch einen X3DM, da finde ich aber keine HP.
    Zum WDM gibts leider nur die RPM packages, die Homepage des Projektes ist down.

😞

Anmelden zum Antworten