Betriebssystemunabhängige GDI Funktionen?
-
Ich würde gerne unter Ubuntu meine C/C++ Kenntnisse verbessern, bisher habe ich immer nur unter Windows programmiert. Leider weiß ich nicht, wie man unter Ubuntu graphische Ausgaben auf den Bildschirm bekommen könnte, in Windows war alles sehr einfach, weil man wegen dem GDI sehr viele Zeichen- und Textausgabefunktionen 'einfach nur aufrufen' musste, damit man beispielsweise einen Funktionsgraphen zeichnen konnte. Die Funktionen waren 'einfach da', sobald man eine WinMain hatte.
Vielleicht gibt es zumindest eine Bibliothek mit ähnlichen Funktionen, die man bei einem Projekt unter Ubuntu dazulinken kann. Toll wäre, wenn die Syntax halbwegs ähnlich wie die GDI-Funktionen, damit das Umlernen nicht so lange dauert!Für Tipps bedanke ich mich schon einmal!
-
Hmm ... das GUI ist auf einem UNIX-System anders als auf einem WinNT-System ... guck dir mal gtk bzw gtk-- an (such nach gtkmm ... mm steht für --) ...
-
ich finde wxwidgets ist bei den zeichenfunktionen sehr GDI-ähnlich. Ist aber gleichn kompletes Framework, d.h. du musst deine fenster auch wxwidgets erstellen.
-
Naja, du brauchst eine andere Library für Linux. Da gibt es z.B. http://cairographics.org/. Es gibt noch eine andere bekannte, jedoch fällt mir der Name nicht ein.
Diese eine Grafik-Lib nützt dir aber nicht viel, du brauchst noch eine passende GUI-Library (z.B. gtkmm). Aber jede andere Library, wie Qt, geht auch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du nur am Zeichnen interessiert bist (und nicht an Widgets), dann bietet sich SDL, Allegro, GGI oder wie schon gesagt Cairo an. (Wenn du an extrem guter Vektorgrafik interessiert bist vermutlich noch AntiGrain (bzw. AGG))
Wenn du Widgets haben willst, dann eben GTK+ (für C) oder GTKmm (für C++), FLTK, Qt uvm.