Informatik, was studieren? Brauche Rat!



  • Knickedi schrieb:

    Ich weiß, dass ich jetzt noch nicht behaupten kann "das wird mir alles Spaß machen", aber Theorie, abstraktes Denken und Lösen von Problemen und logischen Zusammenhängen ist meine Welt. Natürlich habe ich auch Respekt vor der Menge der Theorie, so ist das auch wieder nicht.

    Evtl. könnteste auch ein Mathematikstudium andenken. Oder Informatik und Mathematik mal im ersten Semester parallel machen und schauen was dir besser gefällt.



  • life schrieb:

    Evtl. könnteste auch ein Mathematikstudium andenken. Oder Informatik und Mathematik mal im ersten Semester parallel machen und schauen was dir besser gefällt.

    Also ich war schon in ein 3 richtigen (d.h. nicht extra für den Besucher gehaltenen) mathematischen Vorlesungen und einer richtigen informationtechnischen Vorlesung. Mathematik ist recht interessant, muss ich zugeben, aber doch verdammt trocken. Das überlebe ich glaub ich nicht. In der informationtechnischen Vorlesung ging es dann über die Komplementdarstellung von Binärzahlen. Sowas finde ich um einiges interessanter und auch anschaulicher (so bescheuert das auch klingen mag).

    Also Dank der mathematischen Tage am Freiburger Institut bin ich mir recht sicher, dass ich auf jeden Fall Mathe nicht "pur" studieren werde. Nebenbei gerne.

    EDIT:
    Elektrotechnik finde ich gar nicht so uniteressant, wie ich im ersten Post geschrieben habe. Nur unser derzeitiger Lehrer hat mir jeglichen Spaß an der Elektrotechnik genommen.



  • Elektrotechnik ist ein riesen gebiet und der Übergang zur (technischen) Informatik ist fließend.
    Ich wollte zu erst auch Informatik studieren, hab mich jetzt aber für Elektrotechnik entschieden, auch auf Grund der Beratung hier im Forum.



  • Knickedi schrieb:

    Also ich war schon in ein 3 richtigen (d.h. nicht extra für den Besucher gehaltenen) mathematischen Vorlesungen und einer richtigen informationtechnischen Vorlesung. Mathematik ist recht interessant, muss ich zugeben, aber doch verdammt trocken. Das überlebe ich glaub ich nicht.

    Dann solltest du vielleicht nicht unbedingt einen Studiengang wählen, wo du die gleichen Mathevolesungen hören musst, wie "richtige" Mathematiker. Es gibt ja z.B. auch die möglichkeit Mathe mit Nebenfach Informatik zu studieren, dass kannst du dann ja schonmal ausschließen.

    Knickedi schrieb:

    In der informationtechnischen Vorlesung ging es dann über die Komplementdarstellung von Binärzahlen. Sowas finde ich um einiges interessanter und auch anschaulicher (so bescheuert das auch klingen mag).

    Das klingt sehr nach technischer Informatik. Bei uns an der Uni gibt es den Studiengang Informationstechnologie. Der orientiert sich ein wenig mehr an der Technik, als die reine Informatik. Zumindest kann man seinen Schwerpunkt so wählen. Vielleicht schaust du dir sowas mal an.



  • ProgChild schrieb:

    Dann solltest du vielleicht nicht unbedingt einen Studiengang wählen, wo du die gleichen Mathevolesungen hören musst, wie "richtige" Mathematiker. Es gibt ja z.B. auch die möglichkeit Mathe mit Nebenfach Informatik zu studieren, dass kannst du dann ja schonmal ausschließen.

    Also ich studiere Informatik mit Nebenfach Mathematik. Die Mathematikveranstaltungen kann ich mir dann einfach für Informatik anrechnen lassen (http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/studium/nf-mathe.html).

    Sollte normalerweise eigentlich kein Problem darstellen..



  • life schrieb:

    Also ich studiere Informatik mit Nebenfach Mathematik. Die Mathematikveranstaltungen kann ich mir dann einfach für Informatik anrechnen lassen (http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/studium/nf-mathe.html).

    Sollte normalerweise eigentlich kein Problem darstellen..

    du studierst an der upb? welches semester? ich mach auch informatik mit mathe nebenfach 😮



  • Knickedi schrieb:

    EDIT:
    Elektrotechnik finde ich gar nicht so uniteressant, wie ich im ersten Post geschrieben habe. Nur unser derzeitiger Lehrer hat mir jeglichen Spaß an der Elektrotechnik genommen.

    Ich kann dir nur Elektrotechnik empfehlen. Aber wenn du eine Aversion dagegen hast, ist das vielleicht nicht unbedingt ideal. Aber ich bin sehr zufrieden, da die Fächer sehr interessant und breitgefächert sind und auch das Programmieren nicht zu kurz kommt (an der TU-Wien zumindest).



  • borg schrieb:

    life schrieb:

    Also ich studiere Informatik mit Nebenfach Mathematik. Die Mathematikveranstaltungen kann ich mir dann einfach für Informatik anrechnen lassen (http://wwwcs.uni-paderborn.de/cs/studium/nf-mathe.html).

    Sollte normalerweise eigentlich kein Problem darstellen..

    du studierst an der upb? welches semester? ich mach auch informatik mit mathe nebenfach 😮

    4..

    falls du 6: sitze zur Zeit aber auch in Fundamental Algorithms 😉



  • life schrieb:

    4..

    falls du 6: sitze zur Zeit aber auch in Fundamental Algorithms 😉

    ja, ich bin im 6. semester, hab aber letztes semester methoden des algorithmenentwurfs gemacht und mache dieses komplexitätstheorie (<- sehr zu empfehlen!) für den mua bereich, bin dementsprechent nicht in fundamental algorithms.



  • borg schrieb:

    life schrieb:

    4..

    falls du 6: sitze zur Zeit aber auch in Fundamental Algorithms 😉

    ja, ich bin im 6. semester, hab aber letztes semester methoden des algorithmenentwurfs gemacht und mache dieses komplexitätstheorie (<- sehr zu empfehlen!) für den mua bereich, bin dementsprechent nicht in fundamental algorithms.

    ach Fundamental Algorithms lohnt sich doch schon alleine wegen der coolen Bonuspunkteregel (Benchmarks auf Programmierabgaben) 😉


Anmelden zum Antworten