Plattformunabhängige Login/Usermanagement Library
-
Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich diese Frage am richtigen Ort gepostet habe.
Ich suche etwas spezielles: Ich suche eine Möglichkeit Windows- und Linux-Benutzer zu validieren.
Es ist relativ schwierig zu erklären, deswegen habe ich versucht eine Grafik zu basteln.
--> http://www.bentheten.com/usermng.jpg
Ich habe ein Tool. Dies ist mit C++ (stl) geschrieben sodass es plattformenunabhängig compiliert werden kann. Ich suche nun eine Library mit der ich quasi im Minimum die zwei Funktionalitäten "IsUserValid" und "GetGroupOfUser" machen kann.
Ich möchte mich nicht um die speziellen gegebenheiten unter Windows/Linux kümmern wie man an Gruppen herankommt bzw. was für Methoden man anwenden muss um den User zu validieren.
Ich will also NICHT eine zentralisierte Logindatabase die meine Logins für Windows & Linux-Systeme gleichermassen verwaltet (Stichwort: LDAP-Server) sondern ich möchte das umgekehrte. Mein Tool läuft auf entweder einem Linux oder Windows und ich möchte dann halt die lokale Userverwaltung dort benutzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke euch und Gruss
Michael
-
ein unabhängiges Tool kenne ich nicht. Aber für Linux ist ein Stichwort: PAM
-
Hallo rüdiger
In der Linux/Unix-Welt scheinen alle möglichen Arten von PAM's zur Verfügung zu stehen. Darauf bin ich während meiner nun schon 2-Tägigen Suche bereits gestossen, aber sobald man das Wort PAM mit dem Wort Windows verbindet, wird die Suche relativ dünn.
Ich denke, es wird wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben als halt selber einen Layer zu schreiben, der je nach Compilerswitch dann halt für Linux/Unix ein PAM-Modul verwendet und für Windows die cryptographisch anmutenden Win32-API-Funktionen.
Falls aber doch noch etwas auftauchen sollte werde ich das hier reinposten...
Gruss Michael
-
War da nicht was mit Kerberos (Kerboros ?)
nicht dass ich mich da auskenne