Zwei Strings mit sscanf?

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Benutzer gibt eine Strasse (+Hausnummer) an, es wird aber nur die Strasse gelesen, da sscanf nur einen string nimmt (Die Strasse) und den anderen nicht benutzt.

printf("Bitte Strasse und Hausnummer eingeben: ");
    fgets(puffer,80,stdin);
    sscanf(puffer,"%s",&strasse);

Eigentlich könnte ich das sscanf ja weg lassen, aber die Strasse+Hausnummer soll in eine Textdatei geschrieben werden, und wenn ich ohne sscanf arbeite schreib er das "\0" Zeichen ja auch in die Datei 😞

• #include <cstdio>

int main()
    {
    	char strasse[80];
    	printf("Bitte Strasse und Hausnummer eingeben: "); 
    	scanf("%[^\n]s", strasse); 

return 0;
    }

Aber Achtung ⚠ ⚠ ⚠
    Der width Operator ist nicht ANSI-C Standard, sondern von Microsoft definiert

Microsoft schrieb:

...
    To read strings not delimited by space characters, a set of characters in brackets ([ ]) can be substituted for the s (string) type character. The corresponding input field is read up to the first character that does not appear in the bracketed character set. If the first character in the set is a caret (^), the effect is reversed: The input field is read up to the first character that does appear in the rest of the character set.

Note that %[a-z] and %[z-a] are interpreted as equivalent to %[abcde...z]. This is a common scanf function extension, but note that the ANSI standard does not require it.
    ...

• Hya ! 🕶

Pred22 schrieb:

...
    es wird aber nur die Strasse gelesen, da sscanf nur einen string nimmt (Die Strasse) und den anderen nicht benutzt.
    ...

Du kannst sscanf auch Parameter für Zahlen mitgeben.

Pred22 schrieb:

Eigentlich könnte ich das sscanf ja weg lassen, aber die Strasse+Hausnummer soll in eine Textdatei geschrieben werden, und wenn ich ohne sscanf arbeite schreib er das "\0" Zeichen ja auch in die Datei 😞

Das lässt sich verhindern. 😉

#include <stdio.h>
    #include <string.h>

int main ()
    {    
    	char buf[81]="";
    	char str[81]="";
    	char abc[81]="";
    	int nr = -1;

printf("Bitte Strasse und Hausnummer eingeben: "); // Waldweg 13A

fgets( buf, 80, stdin );
    	sscanf( buf, "%s %d %s", str, &nr, abc );
    	printf( "%s %d %s", str, nr, abc );

return 0;
    }

Gruß, p. 🙂

• @Zeiger: die Formatkennung [ gehört afaik zum offiziellen Umfang von man: scanf(3) - und dahinter brauchst du kein s mehr:

scanf("%[^\n]",strasse);

@pred22: Du hast doch Straße und Hausnummer schon zusammen in buf stehen - warum mußt du die jetzt noch gesondert zerlegen (besonders wenn du sie doch wieder am Stück ausgeben willst)?

• CStoll schrieb:

@Zeiger: die Formatkennung [ gehört afaik zum offiziellen Umfang von man: scanf(3) - und dahinter brauchst du kein s mehr:

scanf("%[^\n]",strasse);

...

Da schau her, das wusste ich noch nicht... Dann bezieht sich der Satz aus der MSDN

Microsoft schrieb:

Note that %[a-z] and %[z-a] are interpreted as equivalent to %[abcde...z]. This is a common scanf function extension, but note that the ANSI standard does not require it.

wohl nur auf

%[a-z] %[z-a] %[abcde...z]

.

Danke für den Hinweis 👍
    Gruß
    zeigerzeiger

Anmelden zum Antworten