Mehr als 7000/Jahr verdienen aber trotzdem Kindergeld?

• Hallo,
    ich bin Student und muss mir [edit] teure Anschaffungen leisten, die wahrscheinlich über 6000 Euro liegen, dazu kommen noch 2x Studiengebühren pro Jahr. Um das zu decken müsste ich ein bisschen mehr arbeiten gehen. Doch kann man das legal anstellen, dass meine Eltern, wenn man über 7000 kommt, trotzdem noch Kindergeld bekommen?

MfG

• Das habe ich ja noch nie gehört. Was sind das für Anschaffungen?

• scrub schrieb:

Das habe ich ja noch nie gehört. Was sind das für Anschaffungen?

Ich studiere Musik und brauche ein neues Instrument, um "wettbewerbsfähig" zu sein, es geht halt nicht anders. Sonst könnte ich den Studiengang (Künstlerische Ausbildung) vergessen und müsste auf Musiklehrer gehen. Du hast recht, im Prinzip ist es falsch formuliert, habe das geändert. Dazu kommen Aufnahmegeräte, Reparaturen, Versicherung usw. Das ist natürlich nicht jedes Jahr so, sondern nur jetzt. Aber um das zu finanzieren ohne Mehrarbeit müsste ich Schulden machen.

• Ich musste mich selbst auch vor einiger Zeit schlau machen und den einzigen Vorteil den du als Student genießt ist die Sozialabgabefreiheit.
    Die Kindergeldgrenze bleibt nach wie vor bestehen.

Du hast doch sicher etwas erspartes und musst nicht wirklich in diesem Jahr so viel Geld einnehmen wie du ausgibst, oder?

Gibts keine andere Finanzierungsmöglichkeit? Z.B. auf Rate oder du borgst dir etwas von deinen Eltern, ...

P.S. Da ich nur ein Laie bin würde ich dir dringend empfehlen beim Finanzamt anzurufen, die geben dir konstenlos Auskunft und Beraten einen auch (bei der Kindergeldabteilung von der Arbeitsagentur kannst du auch anrufen, aber die ist bei mir in der Region inkompetent deswegen geh ich immer zum Finanzamt da sind nette Menschen die auch gerne mal recherchieren wenn sie was nicht wissen).

• lolz schrieb:

Du hast doch sicher etwas erspartes und musst nicht wirklich in diesem Jahr so viel Geld einnehmen wie du ausgibst, oder?
    Gibts keine andere Finanzierungsmöglichkeit? Z.B. auf Rate oder du borgst dir etwas von deinen Eltern, ...

Meine Eltern haben Minus, aber einen der anderen Wege habe ich vor einzuschlagen wenn das mit dem mehr verdienen nicht hinhaut. Allerdings ist das Ersparte eine Rücklage für den Fall der Fälle, denn ich habe kein geregeltes/sicheres Einkommen (Jobs als freier Mitarbeiter).
    Aber das mit dem Finanzamt werde ich dann so machen.
    Danke!

MfG

• Du wirst zumindest einen Teil davon als Werbungskosten absetzen können, wenn ich richtig informiert bin.

• Ja, das Absetzen befreit einem vom Zahlen der Steuern. Aber bei Kindergeld bin ich mir nicht so sicher...

• Für's Kindergeld ist der Gewinn ausschlaggebend. Umsatz - Kosten (auch Werbungskosten) = Gewinn

• Hallo,

hier mein Kenntnisstand:

Soweit ich weiß, kann man - egal was man als Student verdient - weiter Kindergeld beziehen. Bedingung: man darf noch nicht wirtschaftlich selbstständig gewesen sein (zB. festes Arbeitsverhältnis ab einer bestimmten Dauer - nicht schulische Ausbildungen!). Wird man mit dem Status "Student" irgendwo eingestellt und hatte noch nie vorher ein festes Arbeitsverhältnis von bestimmter Dauer (keine Ahnung wie lange), kann man im Bezug auf das Kindergeld soviel verdienen, wie man arbeiten will und kann. Das Kindergeld bekommen ja die Eltern zur Unterstützung der Versorgung des wirtschaftlich nicht selbstständigen Kindes.
    Es gibt übrigens gesetzliche Regelungen, wieviele Wochenstunden ein Student in der Vorlesungszeit / außerhalb der Vorlesungszeit arbeiten darf - diese sollte man (offiziell - zB lt Arbeitsvertrag) nicht überschreiten!
    Zum Thema Steuern (mein Kenntnisstand): Ein guter Freund von mir arbeitet neben dem Studium mit Status "freiberuflich" und zahlt gar keine Steuern - vielleicht kannst Du Dich in diese Richtung informieren.

MfG

• Kolumbus schrieb:

Zum Thema Steuern (mein Kenntnisstand): Ein guter Freund von mir arbeitet neben dem Studium mit Status "freiberuflich" und zahlt gar keine Steuern - vielleicht kannst Du Dich in diese Richtung informieren.

Weil er unterm jährlichen Steuerfreibetrag ist...

• dEUs schrieb:

Weil er unterm jährlichen Steuerfreibetrag ist...

Sind das die og. 7000?

• Ja. Wobei der Betrag nicht ganz korrekt ist. Ich glaube es müssten um 6700 € sein.

Edit: Falsch, es sind 7664 € (Stand 2006) - http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerfreibetrag#Einkommensteuer

• Okay, dann ist er drunter.

• Ja, deus hat Recht... es zählen die Einkünfte (laut Wikipedia). Dann hab ich das mit irgendetwas anderem verwechselt.

Anmelden zum Antworten