Mehr als 7000/Jahr verdienen aber trotzdem Kindergeld?

• Hallo,
    ich bin Student und muss mir [edit] teure Anschaffungen leisten, die wahrscheinlich über 6000 Euro liegen, dazu kommen noch 2x Studiengebühren pro Jahr. Um das zu decken müsste ich ein bisschen mehr arbeiten gehen. Doch kann man das legal anstellen, dass meine Eltern, wenn man über 7000 kommt, trotzdem noch Kindergeld bekommen?

MfG

• Das habe ich ja noch nie gehört. Was sind das für Anschaffungen?

• scrub schrieb:

Das habe ich ja noch nie gehört. Was sind das für Anschaffungen?

Ich studiere Musik und brauche ein neues Instrument, um "wettbewerbsfähig" zu sein, es geht halt nicht anders. Sonst könnte ich den Studiengang (Künstlerische Ausbildung) vergessen und müsste auf Musiklehrer gehen. Du hast recht, im Prinzip ist es falsch formuliert, habe das geändert. Dazu kommen Aufnahmegeräte, Reparaturen, Versicherung usw. Das ist natürlich nicht jedes Jahr so, sondern nur jetzt. Aber um das zu finanzieren ohne Mehrarbeit müsste ich Schulden machen.

• Ich musste mich selbst auch vor einiger Zeit schlau machen und den einzigen Vorteil den du als Student genießt ist die Sozialabgabefreiheit.
    Die Kindergeldgrenze bleibt nach wie vor bestehen.

Du hast doch sicher etwas erspartes und musst nicht wirklich in diesem Jahr so viel Geld einnehmen wie du ausgibst, oder?

Gibts keine andere Finanzierungsmöglichkeit? Z.B. auf Rate oder du borgst dir etwas von deinen Eltern, ...

P.S. Da ich nur ein Laie bin würde ich dir dringend empfehlen beim Finanzamt anzurufen, die geben dir konstenlos Auskunft und Beraten einen auch (bei der Kindergeldabteilung von der Arbeitsagentur kannst du auch anrufen, aber die ist bei mir in der Region inkompetent deswegen geh ich immer zum Finanzamt da sind nette Menschen die auch gerne mal recherchieren wenn sie was nicht wissen).

• lolz schrieb:

Du hast doch sicher etwas erspartes und musst nicht wirklich in diesem Jahr so viel Geld einnehmen wie du ausgibst, oder?