DLL für eine Anwendung (zuvor Erstellung einer Lib-Datei)

• Hallo,

ich arbeite an einer Anwendung die durch Plug-Ins (als DLL's) erweiterbar sein soll. Es sind 2 Projekte - Hauptprogramm (exe) und Plug-in (dll). Über eine Schnittstelle soll das Plug-In Informationen aus der Hauptanwendung erhalten. Beim Kompilieren erhalten ich einen LNK2019 Fehler. Diesen kann ich beheben indem ich die benötigten cpp-Dateien aus dem Hauptprogramm in das Plug-In Projekt einfüge. Dies möchte ich aber nicht. daher meine Frage:

Ist es möglich vom Hauptprogramm zunächst eine lib-Datei zu erstellen und danach diese lib mit dem Plug-In zu linken um danach das Projekt erneut zu erstellen, diesmal als exe-Datei und dll-Datei?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und Ihr könnt mir helfen.

Grüße Bernd

• Ich habe wie ich es oben beschrieben hatte, zunächst eine lib-Datei des Hauptprogrammes erzeugt und in das Plug-In Projekt gelinkt. Daraufhin haeb ich das Hauptprogramm als *.exe und das Plug-In als *.dll erstellt. Die Erstellung erzeugte keine Fehler. Jedoch beim Ausführen der Anwendung bekam ich folgenden Fehler:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCR80.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Was kann ich tun?

Danke Bernd

• Mod

Dein Programm hat kein Manifest, oder Deine DLL hat kein Manifest!

Die CRT der Version 8.0 wird nur über ein Manifest geladen!

In meinem Blog findest Du bereits x Einträge zu Manifesten und der CRT, such Dir ein Problem aus! 🤡

Anmelden zum Antworten