Wieviel ist meine Arbeit wert ?



  • Hallo Leute,
    Ich soll für nen Bekannten eine relativ simple Software programmieren.
    Es gibt eine reale Maschine.
    Von dieser lese an den Eingängen eines USB-Datalogger die Temperatur aus, zeige sie im Programm an und steure über die analogen Ausgänge des Dataloggers , abhängig von den gesampelten Werten, wiederrum die Temperatur der Maschine.
    Würde die Temperatur der Maschine bspw. 90 Grad erreichen, soll das Programm die Maschine dazu veranlassen die Temperatur auf einen bestimmten Wert herunterzufahren.
    Der Datalogger bietet für diverse Programmiersprachen eine Schnittstelle und Funktionen zum kommunizieren mit dem Logger an.
    Die Daten sollen halt zusätzlich mit ner schönen Kurve angezeigt werden und gegebnenfalls in eine Datei geschrieben werden.
    Ich möchte es mit C++/CLI .NET umsetzen.
    Könnt ihr ungefähr abschätzen wieviel sowas wert ist ? Wieviel würde ein professionelle Softwareschmide für sowas nehmen ?
    thx

    Überfahrenheit



  • Keine Ahnung, was es wert ist.

    Aber aus eigener Erfahrung rat ich dir, nimm kein Geld von deinem Bekannten.
    Lass dich zum Essen einladen oder so und schenk ihm das Programm, das ja nach deinen Worten simpel ist.

    Du musst bedenken, eine professionelle Schmiede klärt ganz genau, was die Software können soll, wie die Haftung aussieht (stell dir vor, dein Programm fragt ab, ob es 90° Grad sind, dabei sind es aber schon 90,00001 und der Kessel explodiert 😮), und vor allem, was kostenlos nachgebessert wird.

    Dieses ganze Meckmeck willst du dir doch nicht wirklich antun für ein paar Kröten und es bleibt dir bei einem Freundschaftsdienst erspart.



  • Ich würde es auch so machen wie SeppSchrott sagt. Lass dir vieleicht einen Kasten Bier geben und sage ihm das er dich (und dein Programm) weiterempfehlen soll. Vieleicht kannst du es mal an andere verkaufen.



  • Ich an deiner Stelle würde einfach 10-20 Euro pro Stunde aushandeln und die Stunden aufschreiben. Dann hast du zwar nicht den Wert deines Produktes bestimmt, aber immerhin deinen Aufwand entschädigt bekommen.


Anmelden zum Antworten