Algorithmus Verbessern??
-
oh sorry es sollte : 14,10,8,5 rauskommen!! aulso immer aufsummiert!
-
Die harte Version ist wohl, bei jedem Einfügen den neuen Summanden auf alle bisherigen Vektor-Elemente zu addieren. Wenn du erst viele Daten eingeben und dann die Summen ausgegeben haben willst, kannst du das Summieren auch auf später verschieben - partial_sum() (in deinem Fall wohl mit Reverse-Iteratoren) ist ideal dafür.
-
void Push(vector<int>& vec, int elem) { for_each(vec.begin(), vec.end(), bind2nd(plus<int>(), elem)); vec.push_back(elem); }Ungetestet (Header <functional> + <algorithm>).
-
@Konrad: Was macht der code genau?
-
BorisDieKlinge schrieb:
@Konrad: Was macht der code genau?
wenn das element eingefügt werden soll, wird zuerst auf jedes element im vector der wert aufaddiert.
-
Vermutlich nicht das richtige (for_each() wirkt vor allem durch die Nebeneffekte seines Funktors - und plus<> hat keinen Nebeneffekt). Wenn, dann wäre eher transform() geeignet:
transform(vec.begin(),vec.end(),vec.begin(),bind2nd(plus<int>,elem));Und mit dieser Anpassung bewirkt der Code, daß der neue Summand auf jedes bisher vorhandene Element aufaddiert wird.
-
ok, und dies ist schneller wenn ich das mit nem normalen iterator mache und jedes elem += hochaddiere?
-
mein vorschlag waere:
class Vector { public: Vector(void) : result(0) { vec.push_back(result); } void push_back(int x) { vec.push_back(result += x); } int operator[](std::size_t pos) { return vec.back() - vec[pos]; } std::size_t size(void) const { vec.size() - 1; } void clear(void) { vec.clear(); vec.push_back(result = 0); } private: std::vector<int> vec; int result; };der zugriff dauert zwar bissl laenger, jedoch ersparst du dir das aufsummieren der einzelnen werte im vector.
Meep Meep
-
CStoll schrieb:
Wenn, dann wäre eher transform() geeignet:
Arg.
Es ist nicht nur "geeignet" sondern war auch gemeint.
-
BorisDieKlinge schrieb:
ok, und dies ist schneller wenn ich das mit nem normalen iterator mache und jedes elem += hochaddiere?
Für nichttriviale Typen ist das manuelle Durch-Iterieren eventuell schneller, weil man eben '+=' statt '+' verwenden kann und somit das Anlegen temporärer Objekte verhindert. Für 'int' sollte es relativ egal sein.
-
BorisDieKlinge schrieb:
Komplexitätstheoretisch dürfte das keinen Unterschied bringen. Die einzige echte Verbesserung (jenseits von Mikro-Optimierung), die mir hier einfällt, ist Lazy Evaluation (das bringt aber nur dann etwas, wenn du erst alle Werte einliest und das Aufsummieren auf Später verschiebst):
for(...) { cin>>val; vec.push_back(val);//hier sammeln wir nur die Elemente, ohne zu summieren } partial_sum(vec.rbegin(),vec.rend(),vec.rbegin());//damit summierst du alle oben eingelesenen Elemente aufWenn du immer abwechselnd Werte eingeben und Zwischensummen berechnen willst, wird der Verwaltungsaufwand für diesen Ansatz vermutlich zu hoch.