Den Cursor nach dem öffnen mit OpenDocumentFile auf bestimmte position setzten
-
Servus,
wie kann ich den blinkenden Cursor in meinem txt-File nach dem öffnen mit OpenDocumentFile auf eine bestimmte Zeile bzw. position setzen?
ist es Vielleicht auch möglich diese Zeile dann zu markieren?
Vielen Dank schonmal
mfg
-
Das ist eine Sache des Views. Verwende UpdateAlViews mit einem Hint. In dem OnUpdateHandler setzt Du die Markierung in dem CEdit einfach mei SetSel!
-
Danke schon mal für deine Antwort aber leider versteh ich nur
.Also wenn ich jetzt per
CDocument * ptr =pDocTemplate->OpenDocumentFile("Pfad meiner Datei");Meine Datei Öffne, wie komm ich dann weiter?
muss ich irgendwelche Funktionen überschreiben?
rufe ich als nächstes UpdateAllViews auf? welche Paramter übergebe ich denn dieser Funktion dann?ich bin totaler neuling und komm im moment nicht weiter. Danke für eure Hilfe.
mfg
Alex
-
In Deinem Document gibt es die virtuelle Funktion OnOpenDocument, die kannst Du ohne Probleme für solch eine Funktion nutzen. Um dem View was mitzuteilen benutzt Du dann im Dokument UpdateAllViews (auch wenn es nur einer ist).
-
Ok das könnte mich einen Schritt weiter bringen. Aber wie rufe ich jetzt in der virtuellen Funktion OnOpenDocument die funktion SetSel auf ich benötige doch irggendwie eine Instanz von meinem Dokument. Also zum Beispiel mydoc.SetSel oder mydoc->SetSel oder kann ich die einfach so aufrufen? also ohne . oder ->. einfach mit SetSel??
Danke schon mal für die Hilfe.
mfg
Alex
-
Anders gefragt. Wie bekomme ich den pointer her um die funktion zu vervollständigen?
CEdit * ptr= ????; ptr->SetSel(0,-1);mfg
Alex
-
Das sind Basics! Und Du solltest einfachmal etwas mehr probieren!
Zudem habe ich Dir alle Angaben schon gegeben.1. Dein CEditView kann nur SetSel ausführen, denn nur er kennt das Control
2. OnOpenDocument kannst Du einfach in Deiner CDocument Klasse überschreiben.