Mathemathik?

• Hi,
    Ich bin 15 Jahre alt und Schüler an einer Realschule(9. Klasse).

Nun, ich interessiere mich sehr für Programmieren, speziell für C++, kann auch ein paar kleinere Programme schreiben. Aber viele Leute behaupten, um eine Ausbildung zum Programmierer machen zu können, müsse man gut in Mathe sein. Nunja Mathe ist nicht so meine Stärke (N:4). Jedoch finde ich überhaupt nicht, dass man besondere Mathemathik kenntnisse braucht, um erfolgreich zu Programmieren. Ich denke dies hängt sowieso eher davon ab was man Programmieren möchte. Meiner meinung nach ist das logische Denken viel mehr gefordert.

➡ Was haltet ihr davon?
    Ist Mathemathik wirklich so wichtig?
    Danke.

MfG Tobias.

• naja, ein grosser teil der mathematik ist ja das logische denken finde ich, da besteht imho schon ein gewisser zusammenhang.
    also mit dem logischen denken hast du recht, aber die fähigkeit logisch zu denken hilft schon sehr in der mathematik.
    ich glaube, man sagt halt, dass ein gewisses mathematisches verständnis vorhanden sein sollte, womit man aber auch das "einfache" logische denken meint.

mfg,
    julian

• naja ich sage mal ich bin auch kein Mathegenie, und Programmiere jetzt schon rel. lange und habe groß keine großen mathematischen fähigkeiten gebruacht.

Vorstellungskraft und logisches denken für Desing und Algorithmus Konzepte sind schon wichtiger..

Im Informatikstudium wird einem trodzem viel abverlangt was mathe angeht, egal ob man es später einsetzt/braucht oder nich..

• Hi,

nur ganz kurz:

• gute Mathekenntnisse sind beim Programmieren seeeehr hilfreich. Nicht unbedingt, weil man 1000 Formeln bräuchte, sondern weil man für Mathe unr Programmieren ähnliche logische Fähigkeiten braucht. Aber ich würde nicht behaupten, dass ein "Mathemittelmäßiger" kein guter Programmierer werden KANN.
    • "Programmierer" ist eigentlich kein Beruf. Es gibt sehr verschiedene Ausbildungen, mit denen man später als "Programmierer" eingestellt werden kann. Bei einigen hat Mathe einen sehr hohen Stellenwert ... so dass man mit Matheschwächen Probleme bekommt - bis hin zum Abbruch.
    • Ich war selbst in der Schule auch eine zeitlang eher schwächer - aber durch das Interesse am Programmieren habe ich mich auch in Mathe gesteigert. Mein Tipp: Versuch' mal, ein paar Dinge, die ihr in Mathe gerade macht, "zu programmieren" ! Das lohnt sich und macht Spaß (mit nur "Internet-" und "Clickibunti"-Programmierung kommst Du da natürlich nicht weiter 😉 ).

Gruß,

Simon2.

• man braucht als programmierer grundsätzlich nicht unbedingt mathematische kenntnisse.

jetzt kommt das aber 😉 man sagt mathematische kenntnisse sind von nutzen, da mathematik, ebenso wie der entwurf von algorithmen und datenstrukturen, ein gewisses grundverständnis für abstrakte denkweisen voraussetzt. dieses ist bei leuten, die in mathematik immer gut waren meist bereits vorhanden.

viele schüler (und auch studenten) fassen mathematik als ein sammelsurium von sinnfreien, seltsamen formeln auf, die keinen tieferen zweck erfüllen.
    das wissen in mathematik setzt dann ein, wenn man sieht, dass _jedes_ mathematische gebilde ein werkzeug ist. dass mathematik verwendet werden kann und soll, um diese werkzeuge auf wohl formulierte probleme anzuwenden und diese zu lösen.

in der hinsicht ist mathematik programmieren relativ ähnlich.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Fragikus schrieb:

Hi,

Nun, ich interessiere mich sehr für Programmieren, speziell für C++, kann auch ein paar kleinere Programme schreiben. Aber viele Leute behaupten, um eine Ausbildung zum Programmierer machen zu können, müsse man gut in Mathe sein. Nunja Mathe ist nicht so meine Stärke (N:4). Jedoch finde ich überhaupt nicht, dass man besondere Mathemathik kenntnisse braucht, um erfolgreich zu Programmieren. Ich denke dies hängt sowieso eher davon ab was man Programmieren möchte. Meiner meinung nach ist das logische Denken viel mehr gefordert.

➡ Was haltet ihr davon?
    Ist Mathemathik wirklich so wichtig?
    Danke.

MfG Tobias.

Ja, allerdings bekommt man in der Schule meistens nur Rechnen beigebracht, "echte" Mathematik hat sehr viel mit dem zu un, was du beim Schreibem von Programmen brauchst: logisches, abstraktes Denken, Modellbildung, Problemloesen, Kreativitaet, ...
    Klar gibts dann Bereiche, wo man auch Rechnen muss, z. B. beim Spieleprogrammieren. Da musst du wirklich Formeln anwenden und verstehen. Aber Mathematik ist ja viel eher, wie du auf die Formeln kommst.

EDIT: und so ganz grundlegende Dinge wie binaere Algebra, Nullstellen von Polynomen finden, Aussagenlogik etc. braucht man natuerlich immer mal wieder beim Programmieren. Also JA, ich glaub ein Mathematik-Analphabet wuerde sehr haessliche Programme schreiben.

• Blue-Tiger schrieb:

...
    Ja, allerdings bekommt man in der Schule meistens nur Rechnen beigebracht, ...

Ah *skeptisches-Kopf-wiegen* ... unterschätze das nicht. Mit den ganzen "Rechentechniken" lernt man schon algoritmisches Vorgehen, "Stack-/Funktions-Verwendung" (man braucht ständig "Zwischenergebnisse"), Schachtelung, Substitution (Ersetzen einer Rechnart durch eine Kombination von anderen), Zerlegung von Problemen, ....
    Ich denke schon, dass man da viel für das Programmieren lernen kann.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

...
    Ja, allerdings bekommt man in der Schule meistens nur Rechnen beigebracht, ...

Ah *skeptisches-Kopf-wiegen* ... unterschätze das nicht. Mit den ganzen "Rechentechniken" lernt man schon algoritmisches Vorgehen, "Stack-/Funktions-Verwendung" (man braucht ständig "Zwischenergebnisse"), Schachtelung, Substitution (Ersetzen einer Rechnart durch eine Kombination von anderen), Zerlegung von Problemen, ....
    Ich denke schon, dass man da viel für das Programmieren lernen kann.

Gruß,

Simon2.

aha, ich betrache einen stapel teller, die ich nacheinander wischen sollte. ist grundprinzip von stacks.
    ich betrache eine uhr. weiß nicht wie die funktioniert, kann aber das ergebnis, also die uhrzeit, ablesen. grundprinzip von funktionen.
    ich schachtele mir meinen butterbrot zusammen.
    ich ziehe meine pantoffeln aus und steige in schuhe => substitutionsprizip.
    wenn ich pissen will, muss ich erstmal den klodeckel hochmachen. also Zerlegung von Problemen, ...

Ich denke schon, dass man aus dem realen leben viel für das Programmieren lernen kann.

Nur weil man bei jeder tätigkeit analogien zu der programmierung finden kann, heißt das noch lange nicht, dass man a) die analogien sieht. b) daraus etwas für die programmierung lernt.

edit: außerdem denke ich eher, dass man da analogien zur programmierung sieht wenn man programmieren kann. Es ist so wie wenn man sich etwas länger mit graphik-programmierung beschäftigt hat, dann durch die reale welt geht und auf viele details, wie reflexionen, licht, schatten etc. achtet, was man vorher einfach ignoriert, bzw. nicht wahrgenommen hat.

• matimatiker schrieb:

wenn ich pissen will, muss ich erstmal den klodeckel hochmachen. also Zerlegung von Problemen, ...

Ja, der richtige Umgang mit der Toilette hift beim kodieren.

• Das wichtigste ist dass man zu Problemen lösungen finden kann, und genau das braucht man auch in der Schule für den Matheunterricht (in der Realsschule kann das eventuell andern ablaufen, das weiß ich nicht so). Also wenn dir so aufgaben wie "Wie viel 49%ige Säure muss ich zu 13Liter 13%iger hinzufügen, damit es 37%ig wird" überhaupt nicht liegen, dann kannst du zwar Programmieren lernen, allerdings werden dich Probleme immer wieder in foren treiben um Fragen zu stellen, aber je komplexer das Problem wird, desto weniger antworten werden kommen.

• um auch was mehr oder weniger konstruktives beizutragen:
    Mathematik ist für die reine Programmierung imho nicht notwendig. Natürlich brauchst du in bestimmten bereichen mathematik. aber dann ist es mehr ein werkzeug. kannst dir dann immer die formeln und verfahren nachschlagen.

Logisches denken braucht man fürs Programmieren mehr als mathe.
    Ich finde Programmieren ist soetwas, wie eine formalisierte Art eine wegebeschreibung zu geben. Ok, Mathe ist das auch in gewisser weise, aber nicht nur.

Auch bei der Spieleprogrammierung könnte man theoretisch so weit abstrahieren, dass man nix von der zugrunde liegender mathematik ahnung haben muss.

• matimatiker schrieb:

Auch bei der Spieleprogrammierung könnte man theoretisch so weit abstrahieren, dass man nix von der zugrunde liegender mathematik ahnung haben muss.

ja womit wir auf dem level von RPG Maker und co wären.

• das wirkliche programmieren an einem computerspiel ist fast ausschliesslich mathematik. der ganze andere krempel ist eher kreativarbeit 😉

• kommt immer drauf an was du programmierst. kannst ja mal versuchen ne 3d-engine ohne mathekenntnisse schreiben ;>>

• Krux schrieb:

matimatiker schrieb:

ja womit wir auf dem level von RPG Maker und co wären.

Schwachsinn. So viel kannst du nicht abstrahieren. Spiele werden IMMER vorranging Mathe bleiben.

btw: logik ist ein teilgebiet der mathematik. insofern is der ganze fred sinnfrei 🙄

• Schadensbegrenzung wegen Trollpost.
    Alkohol, Internet und Redefreiheit ist eine schlechte Mischung.

• Blue5teel schrieb:

Hallo kleiner Schatz...

Jo. Alles was du für die Programmierung brauchst, und was mit Mathematik zu tun hat, eignest du dir eh an wenn du es brauchst. Vor allem wenn du studierst.

• Fragikus schrieb:

Hi,

Nun, ich interessiere mich sehr für Programmieren, speziell für C++, kann auch ein paar kleinere Programme schreiben. Aber viele Leute behaupten, um eine Ausbildung zum Programmierer machen zu können, müsse man gut in Mathe sein. [...] Meiner meinung nach ist das logische Denken viel mehr gefordert.

Ist Mathematik und logisches Denken nicht irgendwo das selbe?

Wenn Du Dich für's Programmieren interessierst, dann programmier einfach.
    Zurzeit ist das Wichtigste, dass Du Spaß daran hast.
    Mir hat Programmieren während meiner Realschulzeit in Mathe sehr geholfen, weil das logische Denken durch das Programmieren, mir im Matheunterricht geholfen hat - obwohl meine Programme nichts mit dem Mathematikunterricht der Realschule zu tun hatte.

Wenn Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchtest, so wirst Du auch in Mathe weitergeschult. Mein Realschulabschlusszeugnis war nicht berauschend, aber gut genug, um auf's Gymnasium zu wechseln und anschließend Informatik an der FH zu studieren.
    Du hast noch ein Jahr Zeit, Deine Noten entsprechend aufzubauen. Meine Mathenote war beim Abschluss "gut", wenn ich mich recht entsinne.
    Wenn Du jetzt mit C++ beginnst und erfolgreich damit gut umgehen kannst, wird Dir das eine Ausbildung oder ein Studium in der Richtung SEHR erleichtern.
    Einer meiner Schüler hat zu Beginn der 10. Klasse Realschule begonnen zu programmieren und ist nun auf's Gymnasium gewechselt. Dort liegt er im Informatikunterricht ohne Aufwand bei 14 Punkten ("sehr gut"). Der Wechsel ist allerdings aufwendig, es sollte also auch eine Begeisterung für Schule da sein.
    Bei mir war sie nicht da, ich habe das Abitur nicht geschafft, erhielt die FH-Reife und da ich eh auf der FH studieren wollte, reichte mir das.

Wenn Du während Deine Sommerferien nicht arbeitest, nutze sie doch einfach (neben Baggersee usw), um ein Programm zu schreiben, dass Dich interessiert.
    Ein gutes Matheverständnis ist hilfreich.
    Solltest Du Interesse haben, Softwareentwicklung als Beruf zu machen, ist das Interesse wichtiger als Deine Mathenote in der 9. Klasse.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen." (Einstein)

Viel Spaß.

• Xin schrieb:

"Phantasie ist wichtiger als Wissen." (Einstein)

Die Zeiten von Einstein sind vorbei. 😉 Wenn Du heute mit Deiner Phantasie etwas erreichen willst, brauchst Du auch jede Menge Wissen dahinter. ...ja mehr noch: Wirklich neue Ideen wirst Du nur kriegen, wenn Du mit Deinem Wissen vorne mit dabei bist. Ansonsten ist die Substanz, mit der Dein Hirn arbeitet derart alt, dass schon viel zu viele andere phantasievolle Menschen sie im Kopf hatten.

Anmelden zum Antworten