Mathemathik?

• Hi,
    Ich bin 15 Jahre alt und Schüler an einer Realschule(9. Klasse).

Nun, ich interessiere mich sehr für Programmieren, speziell für C++, kann auch ein paar kleinere Programme schreiben. Aber viele Leute behaupten, um eine Ausbildung zum Programmierer machen zu können, müsse man gut in Mathe sein. Nunja Mathe ist nicht so meine Stärke (N:4). Jedoch finde ich überhaupt nicht, dass man besondere Mathemathik kenntnisse braucht, um erfolgreich zu Programmieren. Ich denke dies hängt sowieso eher davon ab was man Programmieren möchte. Meiner meinung nach ist das logische Denken viel mehr gefordert.

➡ Was haltet ihr davon?
    Ist Mathemathik wirklich so wichtig?
    Danke.

MfG Tobias.

• naja, ein grosser teil der mathematik ist ja das logische denken finde ich, da besteht imho schon ein gewisser zusammenhang.
    also mit dem logischen denken hast du recht, aber die fähigkeit logisch zu denken hilft schon sehr in der mathematik.
    ich glaube, man sagt halt, dass ein gewisses mathematisches verständnis vorhanden sein sollte, womit man aber auch das "einfache" logische denken meint.

mfg,
    julian

• naja ich sage mal ich bin auch kein Mathegenie, und Programmiere jetzt schon rel. lange und habe groß keine großen mathematischen fähigkeiten gebruacht.

Vorstellungskraft und logisches denken für Desing und Algorithmus Konzepte sind schon wichtiger..

Im Informatikstudium wird einem trodzem viel abverlangt was mathe angeht, egal ob man es später einsetzt/braucht oder nich..

• Hi,

nur ganz kurz:

• gute Mathekenntnisse sind beim Programmieren seeeehr hilfreich. Nicht unbedingt, weil man 1000 Formeln bräuchte, sondern weil man für Mathe unr Programmieren ähnliche logische Fähigkeiten braucht. Aber ich würde nicht behaupten, dass ein "Mathemittelmäßiger" kein guter Programmierer werden KANN.