Runtime.Remoting oder Net??
-
Hallo, ich frag mich grad, sollte man ein Netzwerkprogramm (Chat, Dateiversender...) lieber mit dRuntime.Remoting Members oder mit Net.Sockets Membern programmieren?
Oder für welches Einsatzgebieet sind diese Namespaces speziell?
Hat vielleicht jemand ein gutes Tut zu den beiden sachen?
-
weiß keine was?
-
Hab beide bisher nicht benutzt, sind aber beide in der msdn dokumentiert - Guck da doch mal rum
-
Beides kann dazu benutzt werden.
Sockets sind da eher eine Low-Level Kommunikation, halt reiner Austausch von Daten. Das kann vor allem dann eine gute Wahl sein, wenn man vorhat die Clients in unterschiedlichsten PLattformen zu implementieren, also nicht nur für Kleinweisch
Net.Remoting redet zwar auch von Server und Client Objekten, jedoch muss man es mehr so sehen das man eine verteilte Applikation baut, deren einzelnen Module über Remoting verknüpft sind. Remoting ist in dem Sinne kein einfacher Datenverkehr wie bei Sockets, sondern Du legst Objekte an auf denen Du dann Funktionen aufrufst. Remoting leitet automatisch Exceptions weiter, ermöglicht es Events zu benutzen etc.
-
ich hab Beispiele dafür hier im FOrum gepostet. Such mal einach
Heutzutage würde ich aber WCF nehmen.
-
AndreasW schrieb:
Wo man aber dazu sagen muss, dass das OS dann mindestens XP SP2 sein muss. Aber ansonsten würde ich auch nur noch WCF einsetzen.
-
Noodles schrieb:
AndreasW schrieb:
Wo man aber dazu sagen muss, dass das OS dann mindestens XP SP2 sein muss. Aber ansonsten würde ich auch nur noch WCF einsetzen.
was ist das? (Windows Communication Foundation)??
Wenn ja, wo (welcher verweise oder namespace) finde ich die? (habe nur 2005EE)
-
asdsa schrieb:
Wenn ja, wo (welcher verweise oder namespace) finde ich die? (habe nur 2005EE)Richtig, das ist WCF. Das findest Du zur Zeit nirgends im Studio 2005. Dazu musste Dir erstmal .NET 3.0 installieren.
-
SeboStone schrieb:
asdsa schrieb:
Wenn ja, wo (welcher verweise oder namespace) finde ich die? (habe nur 2005EE)Richtig, das ist WCF. Das findest Du zur Zeit nirgends im Studio 2005. Dazu musste Dir erstmal .NET 3.0 installieren.
ahja, ok!
@AndreasW: kannst du mir genau sagen nach was ich suchen soll? Oder links geben?
Habe nix gefundenÜber nen gutes tutorial würd ich mich auch freuen!