pthread - barriere !?
-
hi ich möcht verschiedene threads syncronisieren in dem sie an einer bestimmten stelle auf einander warten. Wie kann ich das machen. Amliebsten wäre mir ein sleep in welchem die Threads durch ein cond_broadcast wieder aufwachen...
-
Wenn du POSIX Threads meinst, guck in der Libc-Doku unter POSIX Threads/Condition Variables oder Semaphores. Wenn du Prozesse meinst, lies die Manpages ipc(5), semget(2), semctl(2), semop(2) welche leider kein Kapitel in der libc-Doku haben.
libc-Doku: ist bei normalen Distris dabei (haben wir eigentlich eine FAQ darüber?), entweder in info-form (Aufruf: info libc) oder ps.gz oder HTML. Ansonsten online z.b. hier: http://www.fifi.org/cgi-bin/info2www?(libc)
-
Ich meine Threads. In der doku habe ich schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Cond-wait kann ich nur zusammen mit einem Mutex aufrufen und ein normales nanosleep() kann ich nicht durch ein cond_boadcast beenden.
Daher komme ich allein so nicht weiter
-
Was spricht dagegen mit Mutexen zu arbeiten?
Semaphore wären doch auch denkbar ...
-
ok ist eigentlich klat es hat doch so geklappt mit mutex und einer conf var. hätte nut nen kleinen Denkfehler.