(Spiele-/Gra...) Ne frage zu GLUT
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Hallooooo
Ich interessiere mich sehr für 3d Programmierung unter Linux, da hab ich mir Mesa und MesaDemos gezogen und installiert, läuft auch alles ohne Probleme.
1. Frage .. die Tutorials von SIG , NeHe und Lighthouse3d kenn ich schon, gibts irgendwo noch gute tutorials ueber Glut ?
2. Ich hab mal ein bisschen in codes herum gestöbert und sah oft, dass der Programmierer auch glRoutinen benutzt, nicht nur glut Routinen wie z.B glutInit etc.. ...Ich dachte eigentlich , wenn man glut lernen will, muss man sich nicht mehr gross mit Standart OpenGL routinen auseinandersetzen ... darum bin ich etwas verwirrt. Braucht es um Glut zu coden auch "ganz normale" OpenGL routinen ?
(hoffentlich versteht ihr was ich meine *g*)
Greetings
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Hi !
Glut ist afaik nur ein Wrapper für diverse (lästige) OpenGL Sachen wie Texturen laden, ein Fenster erstellen, verschieben usw.
Natürlich musst du immer noch die gl* Funktionen verwenden. Wenn dir die nicht behagen musst du wohl zu ner fertigen Engine greifen müssen. Im Vergleich zu D3D ist OpenGL aber *wirklich* einfach, ich denke du tust gut daran wenn du die OGL Funktionen direkt verwendest
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