Konsolenfenster minimieren

• Hallo !

Bin noch ziemlicher Anfänger und hab unter visual c++ 2005 express edition ein Konsolenprojekt erstellt und kompiliert.

Nun ist im Programm eine endlosschleife. Wenn ich die exe ausführe bleibt das Konsolenfenster also dauerhaft bestehen.

Kann ich Code hinzufügen, sodass dieses Konsolenfenster bei Programmaufruf zumindest minimiert wird (oder vielleicht sogar ganz unsichtbar gemacht wird - schließen kann ich mein Programm schließlich immer noch mit ESC) ?

Vielen Danke für Eure Hilfe !

• hmm ... unter Windows kannst du dir einen service erstellen ...

• das ist nicht aufgabe eines Programmes sich selbst zu minnimieren, das kann nur der Anwender machen. Solange du auf der Konsole arbeitest kannst du auch nicht die signale, die vom Betriebssystem an das Programm geschickt werden verarbeiten, geschweige denn irgendein einfluss auf die Konsole Nehmen, du kannst da nur Text ausgeben, oder Bentzereingaben verarbeiten. Der rest ist fortgeschrittene Programmierung, und geht weit über grundlagen hinaus.

• Hm.. Ok danke ! Die Info is doch schonmal viel wert ! 🙂

Da wir hier von einem Konsolenprojekt reden. Hilft es vielleicht was, wenn ich in visual c++ 2005 express edition als Projekttyp nicht Konsolenanwendung sondern was anderes nehm ?

• Da ich nie mit Microsoft Visual sonstwas gearbeitet habe, kann ich dir das so genau auch nicht sagen, aber wenn du was anderes als Konsolenprojekt nehmen würdest, dann würdest du garkeine konsole haben, und ich glaube nicht, das das ich was du willst. Versuche dein projekt irgendwie anders zu strukturieren, es ist für gewöhnlich nicht das ziel eines Konsolenprogrammes im hintergrund zu laufen. Und grade als anfänger sollte man sich auch nicht mit anderen dingen, als das Konsolenprogrammieren beschäftigen (es sei denn, man hat Programmiersprachen, in denen standardmäßig auch andere möglichkeiten gegeben sind).

• Hm nagut. 😉 Aber das mit dem Umstrukturieren is sone Sache.

Das Programm wartet in der Endlosschleife auf Tasteneingaben..

Da muss die Konsole doch dauerhaft offen bleiben !?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• sowieso schrieb:

Hm nagut. 😉 Aber das mit dem Umstrukturieren is sone Sache.
    Das Programm wartet in der Endlosschleife auf Tasteneingaben..
    Da muss die Konsole doch dauerhaft offen bleiben !?

Was spricht dagegen, das die Konsole geöffnet bleibt ?

Wenn du dein Konsolenfenster unbedingt verstecken möchtest, geht das auch mit
    SetWindowPos

• Du kannst das Konsolenfesnter mit Hilfe der Improved Console (http://ic.c-plusplus.net) auch sehr komfortabel verstecken. Allerdings kann es ab dann keine Eingaben mehr empfangen - ergo sinnlos wenn du Eingaben verarbeiten willst.

Was genau soll dein Programm denn können?

Edit: Ich vermute dein Programm ist dir noch etwas zu steil 😉

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten