Softwareschutz durch WinSerial?

• Hallo Forum,

ich möchte für meine Programm einen SW-Schutz machen. Um die SW an den Computer zu binden brauche ich computerspezifische Daten. Ich habe da Mac Adresse, Festplatten Serial und Windows Serial ins Auge gefasst. Meine Idee ist alle drei in die Lizenz zu packen, wobei zwei der Werte sich nicht ändern dürfen. (Wechselt der Kunde also zB. die Festplatte aus muß keine neue Lizenz generiert werden, weil die anderen beiden Komponenten noch überein stimmen.)

Könnte der Kunde etwas dagegen haben die Windows Serial herauszurücken? (Könnte man damit Schabernack treiben?) Die WinSerial ist das Dinge das man beim Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Allgemein aufgelistet bekommt.

• wieso solltes du die winserial bekommen, es reicht wenn du ein hash bekommst, damit kannst du nix wirkliches anstellen außer den pc authfizieren

ps. was machst du wenn ich windows installation clone und die mac adresse der netzwerk karte änder?

• Und den Api Call wo ich mir die Serial hole könnte man abfangen bzw. gleich den Buffer wo Windows die HD-Serial aufbewahrt überschreiben. Das mein Schutz nicht perfekt ist, ist mir klar. Ein "professioneller" würde aber vermutlich viel mehr kosten und wird wohl nicht in Frage kommen.

Zum Hash: Dann müsste der User mir trauen das man daraus die Serial nicht zurückgewinnen kann. (Das ich den Hash Algo richtig implementiert habe)

Wenn jemand eine Raubkopie von Windows verwendet, wird nur dieser belangt und nicht der der für die Serial bezahlt hat. So richtig sehe ich keinen Grund warum jemand seine WinSerial nicht preisgeben sollte.

Anmelden zum Antworten