Gentoo - Shit happens

• So es ist passiert. Mein in einer Woche harter Arbeit erstelltes Gentoo ist im
    *****. ReiserFS meldet kaputte Knoten und Blätter.
    Alles fing mit einer Meldung beim runterfahren an. Dann wollte g++ keine Binarys mehr erstellen. Nach Neustart gings aber wieder.
    Von diesem Zeitpunkt lief aber X nicht mehr. X fährt zwar noch in den Grafikmodus. Es wird aber kein Windowmanager mehr gestartet.

Nach Booten der Original-CD habe ich ein reiserfsck über die root-Partition geprügelt. Keine Besserung.

Mein nächster Versuch war ein emerge xfree. Das bricht aber nach einer bestimmten Zeit ab. Kann die Quellcodes nicht entpacken. IO-Error:5 war die Meldung.

Meine Vermutung. Erreicht ein zu erstellendes Verzeichnis eine gewisse Tiefe, kann es nicht mehr erstellt werden, und tar/gz kann sie dann natürlich auch nich ablegen.

Das System bootet auch noch und die Homeverzeichnisse sind auch noch da! Oh mann.

HILFE 😡 😡 😡

Gibt es von Gentoo Images auf denen alles (bzw) das wichtigste dabei ist, damit man sich den ganzen Kram nicht immer runterladen muß?

Kennt jemand einen Lösungsansatz für das obige Problem!!

• ich glaub, du hast eines der Probleme, die bei ReiserFS auftretten können erlebt. Ob man das retten kann weiss ich nicht, aber du solltest zu dem Thema eine Menge Informationen mit Google finden können oder auf der Kernel Developing Mailing List.

• Original erstellt von ºgrimmsenº®:
    Gibt es von Gentoo Images auf denen alles (bzw) das wichtigste dabei ist, damit man sich den ganzen Kram nicht immer runterladen muß?

Du suchst einen Stage3-Tarball oder eine LiveCD.

• So wie sich das anhört ist es wohl immer noch so "Hände weg von Reiser"

Ich hab es früher mal in einer Alpha Version getestet... nach 2 Wochen war die Partition unbrauchbar.
    Seitdem bleib ich lieber wieder bei EXT 🙂

• Original erstellt von SnorreDev:
    So wie sich das anhört ist es wohl immer noch so "Hände weg von Reiser"

Also für mich klingt das seeeehr seltsam!
    Bist Du sicher, dass Du wirklich nichts gemacht hast was das verursacht haben könnte?

• Ich bin mir da 100%ig sicher. Das war meine Datenpartition.
    Hab den Rechner ordnungsgemäß mit poweroff runtergefahren, und am nächsten Tag neu gestartet.
    Tja... und weg waren die Daten :-S

• Komisch...
    Hast Du dir die Gentoo-FAQ schon durchgelesen?

5.1 ReiserFS und Dateisystem Fehler -- und wie man die behebt
    Wenn deine ReiserFS Parition fehlerhaft ist, versuchen sie die Gentoo Linux Boot CD zu booten und starten Sie reiserfsck --rebuild-tree auf dem Fehlerhaften Dateisystem. Dies sollte das Dateisystem wieder stabil machen , manchmal verliert man aber manche Datein und Verzeichnise durch das fehlerhafte Dateisystem.

Und ja, ich weiß, dass die Übersetzung nicht unbedingt optimal ist! 😉

• Das war damals noch kein Gentoo - damals hatte ich die *würg* Suse 6.4 - und da war Reiser noch alpha 🙂 ...

• *g* Ich hab damals zu SuSE-6.1 Zeiten selbst meinen Kernel mit reiserfs-Support gepatcht, aber Probleme hatte ich dmait eigentlich nie, darum war ich ein wenig verwundert, vor allem nachdem ich gelesen habe dass seit 2.4.19 reiserfs wirklich ohne Probleme funktionieren soll. 🙂 (Etwa seit Linux 2.4.10 - 2.4.12 verwende ich XFS.)

edit: 6.1 nicht 6.3

[ Dieser Beitrag wurde am 21.01.2003 um 20:01 Uhr von nman editiert. ]

• Bist du sicher das nicht einfach deine Platte nen Schuss weg hat. Bei Reiser ist mir sowas noch nie passiert.

MFG eiskalt

• Als das passierte war die 6.4er noch ziemlich neu - ist also schon ca 3 Jahre her.
    Die Platte läuft bisher immer noch recht gut, in meinem Server. Also würde mich wundern, wenn die nen Schuß weg hätte.

• Original erstellt von SnorreDev:
    **So wie sich das anhört ist es wohl immer noch so "Hände weg von Reiser"

Ich hab es früher mal in einer Alpha Version getestet... nach 2 Wochen war die Partition unbrauchbar.
    Seitdem bleib ich lieber wieder bei EXT :)**

[erschreck]
    😮 Meine root-Partition läuft unter Reiser! OK, hab SuSE 8.0, aber ist es jetzt wirklich sicher? Bis jetzt war zwar noch nix, aber man weiß ja nie...

• Original erstellt von Steven:
    [erschreck]
    😮 Meine root-Partition läuft unter Reiser! OK, hab SuSE 8.0, aber ist es jetzt wirklich sicher? Bis jetzt war zwar noch nix, aber man weiß ja nie...

Also ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen, für mich stellen nach wie vor XFS und reiserfs die FSs meiner Wahl dar, wobei ich reiserfs für sicherer als XFS halte und XFS für schneller als reiserfs...

• [erleichtert sei] 😉

Anmelden zum Antworten