Problem mit TEdit und der do-while Schleife
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit TEdit. Aus einem Textfeld soll ein String gelesen werden. Dieser String wird in einem try-Block mittels StrToInt in einer Integerzahl umgwandelt. Falls das keine Integerzahl war, wird EConvertError Exception geworfen. Mein Ziel ist es, daß der Anwender nur Integerzahlen eingibt. Es wird solange geblockt, bis eine Integerzahl eingegeben wurde. Ich habe den Try-catch Block in eine do-while Schleife gepackt. Wenn eine Exception auftritt, wird dann ein flag gesetzt. Wenn der flag gesetzt wird, dann springt er wieder in die Schleife. Mein Problem: In dem Textfeld steht immer noch der falsch String. Das Programm wird müsste wie bei cin gestoppt werden, damit der Benutzer eine Eingabe machen kann. Innerhahlb der Schleife muss es möglich sein, dass der Benutzer den Wert in dem Textfeld korrigiert. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
-
Vergiss die Schleife, benutze einfach das OnChange-Event des Edits, um den Inhalt zu prüfen.
PS. Zum Stichwort "nur Zahlen" oder ähnlich sollte die Suchfunktion etliche Beiträge liefern.
-