Letzte für MS-DOS geeignete Version?

• Hallo!

Folgendes Problem: Ich entwickle zur Zeit an einem DOS-Projekt mit Borland C++ 5.01 und möchte gerne eine modernere IDE bzw. einen moderneren Compiler verwenden.

Daher die Frage: Was ist die letzte Version des Borland C++ Builder, mit der Programme für MS-DOS erstellt werden können? Ich habe neulich den BC++ Builder 6 testen können, habe aber keine Möglichkeit zur Erzeugung von DOS-Programmen gefunden (habe ich etwas übersehen?).

Vielen Dank,

Peter

• Geht auch mit den aktuellen Compiler.
    Mußt nur als Projekttyp Konsolenanwendung auswählen.

• Vielen Dank für die Antwort - ich glaube aber, daß es sich um ein Mißverständnis handelt: Ich suche nicht nach einer Möglichkeit, Konsolenanwendungen für Win32 zu erzeugen (also letztlich doch 32-Bit-Programme unter Windows, auch wenn es nur der Textmodus ist), sondern echte DOS-Programme (16 Bit).

Wenn ich hier etwas übersehen habe, bitte ich nochmals um einen Hinweis.

Vielen Dank,

Peter

• Dafür mußt du den BCC-Compiler (nicht BCC32) verwenden. Dieser ist AFAIK bei keinem C++Builder mitgeliefert, sondern nur bei Borland C++, wovon 5.02 die aktuellste Version ist.

Als IDE käme u.U. der C++BuilderX in Frage - mit diesem ist es sehr einfach, einen neuen Compiler zu integrieren. Da bereits Integrationen für BCC32 mitgeliefert werden, dürfte es relativ leicht sein, diese für BCC anzupassen. Falls er dich interessiert, lies mal das hier. Zum Debuggen müßtest du allerdings TD verwenden.

Wenn du deine Software für BCC auch mit BCC32 kompilieren kannst (auf das Linken kommt es hier nicht an), könntest du sie auch mit C++Builder schreiben und nur zum Testen, Debuggen und für das Release mit BCC übersetzen. Das sollte eigentlich auch der Fall sein - BCC32 ist größtenteils abwärtskompatibel. Es besteht lediglich die Gefahr, daß du Sprachkonstrukte benutzt, die der BCC noch nicht implementiert, der BCC32 hingegen schon 😉

• audacia schrieb:

Dafür mußt du den BCC-Compiler (nicht BCC32) verwenden. Dieser ist AFAIK bei keinem C++Builder mitgeliefert, sondern nur bei Borland C++, wovon 5.02 die aktuellste Version ist.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, beim ersten C++-Builder war eine Borland C++ 5.02 CD dabei, später dann nicht mehr.

Anmelden zum Antworten