bilder und Lib3dsFile binär speichern
-
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich will mehrere Bilder sowie ein Lib3dsFile (das ist eine *.3ds (3d Studio Max) datei die ich in mein Programm geladen habe) binär in eine Datei Speichern.
Das will ich machen damit ich die Ausgangsdatein, also verschiedene Bilder und diese 3ds datei ,nicht mehr brauche und ich durch öffnen meiner Datei alle benötigten daten habe.
Also integer werte oder strings zu speichern ist kein problem nur sowas halt.
Hoffe Ihr habt mein Problem verstanden.
-
grundsätzlich unterscheidet sich das speichern eines ints in einer datei nicht davon, ein beliebiges objekt in einer datei zu speichern. allerdings musst du das objekt in einer form vorliegen haben, die auch gespeichert werden kann. das stichwort hierzu ist serialisierung.
wenn deine lib für 3ds dateien methoden anbietet, die rohen daten der datei zu erhalten und aus solchen rohdaten ein objekt zu erzeugen, dann bist du fein raus. in dem fall kannst du nämlich einfach die rohdaten in eine datei klatschen und zum wiederherstellen entsprechend auslesen und nutzen, um das objekt "wiederherzustellen".
-
na da werd ich doch mal gucken ob es da sowas gibt, ansonsten werd ich das wohl selber machen müssen

aber erstmal danke für den tip ich werd mich gleich mal mit serialisierung vertraucht machen