[Trivia] Funktional programmieren vs. C++

• Hi,

ich muss gerade einfach mal meinen Frust loswerden. Ich wollte mal schnell einen kleinen LISP-Interpreter in C++ schreiben, weil ich gerade nix besseres zu tun habe (armselig ...). Ist ja auch kein großes Problem. Aber quasi "auf dem Weg" lese ich auf einer Webseite, wie das jemand in Haskell macht. Ist schon ein wenig frustrierend, dass sowas so viel einfacher geht. 😞

Noch schlimmer ist es natürlich, wenn man sich einen LISP-Interpreter in LISP anschaut und sich dann überlegt, wie groß der Code wäre, um einen C++-Compiler/Interpreter in C++ zu schreiben. *seufz*

• Naja, dann überleg dir dochmal wie gross der Code wäre einen C++ Compiler (oder auch gerne Interpreter) in Lisp zu schreiben...

• einen c-interpreter hab ich schonmal gesehen, aber gibt es eigentlich schon nen c++-interpreter?

mfg,
    julian

• Ja, gibt es.

• hustbaer schrieb:

Naja, dann überleg dir dochmal wie gross der Code wäre einen C++ Compiler (oder auch gerne Interpreter) in Lisp zu schreiben...

Spricht das für C++? Nein, eher gegen die Syntax von C++. Lisp hat eine viel aufgeräumtere und leichter zu parsende Syntax als C++.

• Hallo

nman schrieb:

Spricht das für C++? Nein, eher gegen die Syntax von C++. Lisp hat eine viel aufgeräumtere und leichter zu parsende Syntax als C++.

Lisp ist außerdem nicht nur eine willkürliche Programmiersprache, sondern
    verkörpert ein *Prinzip*. Und Prinzipienreinheit hilft, Komplexität zu verringern.

Anders gesagt: C++ wurde erfunden, Lisp wurde entdeckt.

Der Vergleich zwischen einem Lisp-Intertreter in Lisp und einem C++-Interpreter in
    C++ zeigt dies überdeutlich.

Gruß

Anmelden zum Antworten