Werte aus einer Funktion benutzen ?
-
Ich möchte gerne in einer Funktion 2 Werte einlesen lassen,allerdings brauch ich die werte nach der Funktion noch. Wie kann ich die Werte "aus der Funktion bringen" ?
-
Summernoon schrieb:
Ich möchte gerne in einer Funktion 2 Werte einlesen lassen,allerdings brauch ich die werte nach der Funktion noch. Wie kann ich die Werte "aus der Funktion bringen" ?
Der Ansatz ist falsch. Lies die Werte außerhalb (vor dem Aufruf der Funktion) ein und übergib sie der Funktion als Parameter.
-
passt leider nicht ins konzept.
Ich will die Eingabe z.b.std::cout << "zahl1:" << std::flsuh; double zahl1 = 0.0; std::cin >> zahl1; std::cout << "zahl2" << std::flsuh; double zahl2 = 0.0; std::cin >> zahl2;ich will das nur einmal schreiben aber immer wieder i-wo einbinden und die Werte benutzen können.
Wie geht sowas ?
-
Du übergibst der Funktion die später benötigten Variablen als Referenzparameter, ließt sie dann in der Funktion ein und kannst sie dann später weiter verwenden.
MfG
Hundefutter
-
Hya !

#include <iostream> #include <limits> using namespace std; void einmal_geschrieben( double &z1, double &z2 ) { cout << "Bitte geben sie Zahl 1 ein: "; while(!(cin>>z1)) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout<<"\nPfui! Bitte geben sie Zahl 1 ein: "; } cout << "Bitte geben sie Zahl 2 ein: "; while(!(cin>>z2)) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout<<"\nPfui! Bitte geben sie Zahl 2 ein: "; } } void dort_verwendet( double &z1, double &z2 ) { einmal_geschrieben( z1, z2 ); } int main() { double zahl1, zahl2, zahl3, zahl4; einmal_geschrieben( zahl1, zahl2 ); dort_verwendet ( zahl3, zahl4 ); return 0; }
-
passt leider nicht ins konzept.
Ich will die Eingabe z.b.C/C++ Code:
std::cout << "zahl1:" << std::flsuh;
double zahl1 = 0.0;
std::cin >> zahl1;std::cout << "zahl2" << std::flsuh;
double zahl2 = 0.0;
std::cin >> zahl2;
C/C++ Code:
double zahl1 = 0.0;
double zahl2 = 0.0;
std::cin >> zahl2;
C/C++ Code:
double zahl1 = 0.0;
double zahl2 = 0.0;
std::cin >> zahl2;ich will das nur einmal schreiben aber immer wieder i-wo einbinden und die Werte benutzen können.
Wie geht sowas ?Vll. wollter auch so ne funktion:
void einmal_geschrieben(int Zahl, double &z) { cout << "Bitte geben sie Zahl" << Zahl << " ein: "; while(!(cin>>z)) { cin.clear(); cin.ignore(numeric_limits<streamsize>::max(),'\n'); cout<<"\nPfui! Bitte geben sie Zahl << Zahl << " ein: "; } }benutzen irgendwo?
int a,b,c,d,e; einmal_geschrieben(1,a); einmal_geschrieben(2,b); einmal_geschrieben(3,c); einmal_geschrieben(4,d); einmal_geschrieben(5,e);