Geekfaktor von Programmieren Früher-Heute-In Zukunft

• Heute sind ja schon einige Programmierer, die sonst nicht viel mit PCs zu tun haben und es gibt ja sogar Studenten, die vor ihrem Informatikstudium nicht mal nen PC hatten.
    Wie war das vor 10 oder 20 Jahren oder noch früher vor C64? Waren das alles programmierende Elektroniker und Mathematiker oder sonst was?
    Wie wirds in der Zukunft aussehen? Gibts immer mehr die nur Informatik studieren und programmieren, weil es modern ist oder werden es im Verhältnis wieder mehr Geeks?

• Früher hat man sich ein Buch besorgt und munter drauf los programmiert. VC20,C64 u.s.w. z.B. POKELISTEN abgetippt.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• äöü schrieb:

Heute sind ja schon einige Programmierer, die sonst nicht viel mit PCs zu tun haben und es gibt ja sogar Studenten, die vor ihrem Informatikstudium nicht mal nen PC hatten.

Das glaube ich nicht. Welcher Haushalt mit Personen unter 28.25 Jahren hat heute keinen PC? Da war die Zahl vor 10 oder 20 oder 30 Jahren wohl wesentlich geringer 🙄

<edit>Alter präzisiert</edit>

• Erstsemester sind durchschnittlich 21 Jahre alt, leben also nicht zwingend in Haushalten mit Personen unter 20 Jahren. Insofern - knapp daneben ist auch vorbei 🤡

• Also, bei meiner Ausbildung wurden keine PC Erfahrungen vorausgesetzt.
    In der ersten Stunde fragte der Lehrer ab, was wir schon können und stellte dann entsetzt fest: "Und was mache ich jetzt die ganze Woche mit ihnen?" 🤡

• Oh ja, damals war alles anders. Auf dem C64 hatte man zwar Basic eingebaut gehabt, und man konnte also schon mal unkryptisch los coden. Aber da man mit Basic nicht viel rausholen konnte, ist man dann zu Assembler übergegangen. Und DAS war natürlich "cool". 😃 Ich habe mit nem Klassenkamerad in der Pause Assemberlistings auf Papier geschrieben, die wir dann zu Hause in den C64 gehackt haben. Wer macht das heute noch?

Debuggen war natürlich mit einem Monitor angesagt (na, wer weiß was ein Monitor ist?). Optimalerweise hatte man ein Final Cartridge III oder Snapshot-Modul gehabt.

Internet? Nichs da! Wir haben Disketten per Post an andere Coder geschickt, wo dann unsere neuesten Proggs drauf waren. Immer wieder spannend gewesen, jeden Tag in den Briefkasten zu schauen, ob schon die Diskette von jemand anderes angekommen ist. 🙂

Programmieren gelernt habe ich aus Zeitschriften, wo dann seitenlange Listings abgedruckt waren. Wer Geld hatte, konnte sich die Diskette bestellen. Also Schüler habe ich lieber mit meinem Bruder auf das Wochenende am C64 gesessen und die Listings abgetippt. Einer hat vorgelesen, der andere hat eingetippt. Am Ende des Wochenende mußte man hoffen, keinen Tippfehler gemacht zu haben, damit das ganze auch fehlerfrei läuft. Irgendwann gab es dann das Checksumm-Programm vom 64er-Magazin, wo dann nur HEX-Werte eingebenen wurden, und so nach 16 HEX-Werten hat ne Checksumme den Check gemacht. Dann war wenigstens das ganze Wochenende nicht für den A****. 😉

Gibt es sowas wie das "Listing des Monats" in den Zeitschrifen? Das Listing des Monats war im 64er Magazin mit 3000 DM dotiert - jeden Monat! 😮 "Die Anwendung des Monats" wurde mit 1000 DM belohnt. Dann gab es noch "Die besten 20 Zeiler", 300, 200 und 100 DM gabs dafür. War wirklich genial, das jeden Monat die Leute 20 Zeiler eingereicht haben. Immer was neues dabei gewesen.

Nichts mit Internet oder sowas. Alles aus Zeitschriften und Büchern gelernt.

• http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20070618
    und nachfolgende Cartoons.

<nostalgie>
    <C64>

Jedes Byte war kostbar. Jeder Bug im 6510 Assembler führte zum Systemabsturz. Coding mit Monitor. 3 Steuerregister 8-Bit CPU 64k RAM Graphikprogramnierung über Zero-Page.
    ...
    Aber hat Spaß gemacht. Generell SW zu entwickeln war damals noch eine Herausforderung. Konnte nicht wie heute jeder Idiot. Die Geeks von damals sind die Super-Geeks von heute. Mir hat auch bis heute kein Spiel soviel Spaß gemacht wie ELITE!!

Damals waren wir wesentlich kreativer, weil Ressourcen knapp waren und Skills selten.

</C64>
    </nostalgie>

• Leider war ich dafür zu spät bei den Computern, mein erster war schon ein PC (386, 25 Mhz), also kein C64 oder das Zeug davor.

äöü schrieb:

es gibt ja sogar Studenten, die vor ihrem Informatikstudium nicht mal nen PC hatten.

Passiert eher selten. Ich halte das andersrum eher für ein Problem, viele, die einen PC haben, damit spielen und shconmal eine HTML Seite geschrieben haben wollen informatik studieren, "weil sie gerne was mit dem Computer machen".
    Heute kann jeder mit ein wenig einlesen sich einen 3D Desktop mit tollen bunten drehwürfel-Effekten und so einrichten. Aber die wirklichen Geeks sind (denke ich) die, die sich Limits setzen, diese Demo-Programmierer. Ich finde es shcon sehr krass, was da zustandekommt, ein Ego Shooter in 96kb, minutenlange Videos auf 64kb und weniger. Das finde ich viel beeindruckender.

• Prof84 schrieb:

Damals waren wir wesentlich kreativer, weil Ressourcen knapp waren und Skills selten.

Jo, ihr hattet's damals noch einfach. 😞

• Prof84 schrieb:

Aber hat Spaß gemacht. Generell SW zu entwickeln war damals noch eine Herausforderung. Konnte nicht wie heute jeder Idiot. Die Geeks von damals sind die Super-Geeks von heute. Mir hat auch bis heute kein Spiel soviel Spaß gemacht wie ELITE!!

Elite! Tolles Spiel. Da sieht man was man mit wenig Speicher machen konnte und wie fortschrittlich damals schon Commodore war.
    DIe fast Unendlichen weiten von Elite.

• Unix-Tom schrieb:

Elite! Tolles Spiel. Da sieht man was man mit wenig Speicher machen konnte und wie fortschrittlich damals schon Commodore war.
    DIe fast Unendlichen weiten von Elite.

Ja, echt genial! David Braben und Ian Bell sind echte Helden. Leider zicken die beiden rum und wollen kein neues Elite machen (zumindest nicht zusammen) 😞

• Artchi schrieb:

Oh ja, damals war alles anders. Auf dem C64 hatte man zwar Basic eingebaut gehabt, ...

ohne 'gehabt' 😉

Prof84 schrieb:

Jedes Byte war kostbar. Jeder Bug im 6510 Assembler führte zum Systemabsturz. Coding mit Monitor. 3 Steuerregister 8-Bit CPU 64k RAM Graphikprogramnierung über Zero-Page.

das kannste heute auch noch haben. musste nur selber basteln: http://mycpu.eu/

Prof84 schrieb:

Die Geeks von damals sind die Super-Geeks von heute.

nö, viele gute freaks haben auch einfach das interesse verloren und damit aufgehört...

topic: früher war ein programmierer ein sagenumwobenes wesen, das mit magischen kräften komplizierten maschinen seinen willen aufzwingen konnte.
    heutzutage ist programmierer für die meisten leute ein langweiliger bürojob, wie steuerberater oder buchhalter. ein stinköder typ, der ellenlange zahlenkolonnen in die tasten hackt.
    wer sonst zu nichts taugt, der wird eben programmierer 😉

• pale dog schrieb:

heutzutage ist programmierer für die meisten leute ein langweiliger bürojob, wie steuerberater oder buchhalter. ein stinköder typ, der ellenlange zahlenkolonnen in die tasten hackt.
    wer sonst zu nichts taugt, der wird eben programmierer 😉

Dir trau ich zu, das ernst zu meinen. :p

• Ja, ja, früher war eh alles besser...

Anmelden zum Antworten