Juniorstudenten



  • Ich wollte mal wissen, wer von euch sowas ist, oder vor hat sowas zu tun?



  • Was soll das überhaupt sein?



  • Sind das die Leute, die mit 16 schon zur Uni gehen?



  • GPC schrieb:

    Sind das die Leute, die mit 16 schon zur Uni gehen?

    Bei mir war es einer, der mit 14 sein Abi hatte. Gab Ärger mit dem Jugendamt, weil er bis 15 schulpflichtig war (und Uni ja eigentlich erst ab 16 ist) ...



  • Das sind imho Leute die wegen Ehrgeiz der Eltern keine normale Kindheit haben duerfen. Arme schweine, die auch noch ein paar Jahre laenger arbeiten muessen wie "normale" Menschen.

    (Also die mit 15/16 Abi haben und dann schon an die Uni gehen -- viele Jungstudenten besuchen aber nur 1-2 Vorlesungen pro Woche neben der Schule. Das ist clever: Die Scheine sind nachgeschmissen und man muss weniger zur Schule 😉



  • Was ist denn bitte eine normale Kindheit? Auch "Ehrgeiz der Eltern" muß nicht dahinterstecken.



  • Hab hier mal einen so nen Bub an der Uni in ner Mathevorlesung gesehen. Irgendwie sah der echt arm aus. So richtig wie nen klischeehafter Nerd mit ganz dünnen Ärmchen und blass.
    Ich seh das wie Korbinian; sowas is total fürn Arsch. Der konnte seine Schulzeit (sein Leben?) garnicht richtig genießen, und werd jetzt an der Uni auch eher belächelt (StreberNerd etc.). Kann mir auch net vorstellen, dass der später mal viel reissen wird.
    Klar, war jetzt nur ne Einzelbeispiel, aber mehr Erfahrungen hab ich nun mal nicht (sind ja schon mal mehr als die meisten anderen 😃 :). Ich halte von "Junirstudenten" auf jedenfall garnix. Für mich is das Vergeudung der Jugend.



  • scrub schrieb:

    Was ist denn bitte eine normale Kindheit? Auch "Ehrgeiz der Eltern" muß nicht dahinterstecken.

    Wenn er/sie nicht einen absolut intakten Freundeskreis hat, dann tut er sich privat einfach schwer: Man braucht (richtige) Freunde, um mal abzuschalten, und mit 16 ist man eigentlich in nem Alter wo man viel Bloedsinn ausprobiert. Der Umgang mit Gleichaltrigen ist einfach wichtig! Als 16jaehrige(r) wird man auch nicht von den Studenten fuer voll genommen, die im Schnitt wohl mind. 4 Jahre aelter sind. Auf deutsch: Der/Die Jungstudentin (ich red hier immer noch von den Vollzeitlern) kommt nicht mit dem Studentenleben zurecht, da er aufgrund des Alters einfach aussen vor ist, und hat vermutlich seine Kontakte zuhause verloren, da er keine Klassenkameraden mehr hat.

    Was imho immer vergessen wird, auch schon bei der G9/G8 Geschichte: Die Schule is doch ned nur da, dir den Abistoff in kuerzest moeglicher Zeit reinzupruegeln, sie ist doch vielmehr dazu da dich auf das Leben vorzubereiten...



  • Korbinian schrieb:

    Man braucht (richtige) Freunde, um mal abzuschalten, und mit 16 ist man eigentlich in nem Alter wo man viel Bloedsinn ausprobiert.

    Ach ja, ist das so. Mhm, sehe ich nicht so. Ich wüßte nicht, daß ich mal Blödsinn ausprobiert hätte, jedenfalls fällt mir da kein konkretes Beispiel ein.

    Korbinian schrieb:

    Der Umgang mit Gleichaltrigen ist einfach wichtig!

    Nein, mit gleich weit Entwickelten sollte man Umgang haben, der wichtig ist. "Gleichaltrigsein" ist nur ein Spleen von "normalen" Leuten.

    Korbinian schrieb:

    Als 16jaehrige(r) wird man auch nicht von den Studenten fuer voll genommen, die im Schnitt wohl mind. 4 Jahre aelter sind. Auf deutsch: Der/Die Jungstudentin (ich red hier immer noch von den Vollzeitlern) kommt nicht mit dem Studentenleben zurecht, da er aufgrund des Alters einfach aussen vor ist, und hat vermutlich seine Kontakte zuhause verloren, da er keine Klassenkameraden mehr hat.

    Das ist wohl nicht sein Fehler? Was kann er für seine inkompetente Umgebung?
    Und Kontakte sind eigentlich nur dann möglich, wenn sich irgendwelche Interessen überschneiden. Ich weiß nicht, warum, aber es gab nie gemeinsame Interessen mit denen, die mit mir in die Schule gegangen sind (bis auf wenige Ausnahmen). Ich hatte z.B. nie das Interesse, rauchend oder biertrinkend in der Gegend rumzuhängen oder bescheuerte TV-Sendungen zu sehen. Oder Discos aufzusuchen, oder auf schlechte Schulnoten Stolz zu empfinden. Und umgekehrt hat sich so gut wie niemand für das interessiert, was mich bewegt hat.

    Korbinian schrieb:

    Was imho immer vergessen wird, auch schon bei der G9/G8 Geschichte: Die Schule is doch ned nur da, dir den Abistoff in kuerzest moeglicher Zeit reinzupruegeln, sie ist doch vielmehr dazu da dich auf das Leben vorzubereiten...

    Wenn das Leben so wird, wie ich drauf vorbereitet wurde, will ich es lieber nicht bis zum Schluß machen. Ganz ehrlich, die Schulzeit war furchtbar.



  • scrub schrieb:

    Korbinian schrieb:

    Man braucht (richtige) Freunde, um mal abzuschalten, und mit 16 ist man eigentlich in nem Alter wo man viel Bloedsinn ausprobiert.

    Ach ja, ist das so. Mhm, sehe ich nicht so. Ich wüßte nicht, daß ich mal Blödsinn ausprobiert hätte, jedenfalls fällt mir da kein konkretes Beispiel ein.

    ach komm, das ist ja fast schon so als würdest du sagen "ich hab nichts zu verbergen"



  • scrub schrieb:

    Wenn das Leben so wird, wie ich drauf vorbereitet wurde, will ich es lieber nicht bis zum Schluß machen. Ganz ehrlich, die Schulzeit war furchtbar.

    meine auch. das schlimmste in meinem leben...schule.

    aber: hier geht es auch ein wenig um die diskussion der sogenannten "hochbegabten".. in berlin werden sie meist in integrationsschulen gebracht. es gilt, sie -wie korbinian sagt- nicht nur zu fördern in ihren kompetenzen, sondern ihre meist vorhandenen defizite ebenso! aufzufangen.
    ein schwieriges unterfangen.
    aber so wie bei mir früher, wo der eine hochbegabte (wir hatten einen in der klasse) mal eben klassen übersprang und dann in der klassengemeinschaft rausfiel, sowas darfs eben nicht geben, sonst vereinsamen die kids.
    denke, man muss da in jedem fall individuell entscheiden, in absprache mit dem jugendlichen natürlich.



  • scrub schrieb:

    Korbinian schrieb:

    Der Umgang mit Gleichaltrigen ist einfach wichtig!

    Nein, mit gleich weit Entwickelten sollte man Umgang haben, der wichtig ist. "Gleichaltrigsein" ist nur ein Spleen von "normalen" Leuten.

    Das ist ja schoen und gut. Meiner Erfahrung nach sind das Jugendlichen nicht. Da gehts v.a. um Lebenserfahrung, und die kriegt man einfach nur mit der Zeit und durch ausprobieren.

    scrub schrieb:

    Korbinian schrieb:

    Als 16jaehrige(r) wird man auch nicht von den Studenten fuer voll genommen, die im Schnitt wohl mind. 4 Jahre aelter sind. Auf deutsch: Der/Die Jungstudentin (ich red hier immer noch von den Vollzeitlern) kommt nicht mit dem Studentenleben zurecht, da er aufgrund des Alters einfach aussen vor ist, und hat vermutlich seine Kontakte zuhause verloren, da er keine Klassenkameraden mehr hat.

    Das ist wohl nicht sein Fehler? Was kann er für seine inkompetente Umgebung?

    Ich wuerde eher sagen, dass sich die Person selbst ausgrenzt, als dass er von den anderen ausgegrenzt wird. Da die Ursache ja von ihm ausgeht.

    scrub schrieb:

    Und Kontakte sind eigentlich nur dann möglich, wenn sich irgendwelche Interessen überschneiden. Ich weiß nicht, warum, aber es gab nie gemeinsame Interessen mit denen, die mit mir in die Schule gegangen sind (bis auf wenige Ausnahmen). Ich hatte z.B. nie das Interesse, rauchend oder biertrinkend in der Gegend rumzuhängen oder bescheuerte TV-Sendungen zu sehen. Oder Discos aufzusuchen, oder auf schlechte Schulnoten Stolz zu empfinden. Und umgekehrt hat sich so gut wie niemand für das interessiert, was mich bewegt hat.

    Da ist schon was dran, mir sind nach 5 Jahren noch ca. 5 Schulfreunde geblieben.

    Was ich aber eigentlich meinte: Ich weis nicht, in wie weit du an solchen Sachen teilgenommen hast (nachdem du ja offensichtlich nie irgenwas verruecktes gemacht hast), aber ich habe eine Menge Leute bei sozialen Events kennen gelernt: Erstsemestereinfuehrung, Treffen nach der Orchesterprobe, Kneipenbesuch nach dem Sport. Alle diese Dinge hatten mit spaeter Uhrzeit und Alkohol zu tun. Beides nicht gerade das, wo sich ein 16jaehrige(r) wohl fuehlt. Immerhin ist da gesetzlich ab 12 schluss, wos oft erst richtig los geht. Er/Sie wohnt zuhaus bei Muttern und hat vom Leben noch nicht viel gesehn, hat vermutlich auch nicht immens viele Hobbies oder sowas. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Jungstudent solche veranstaltungen meidet (vielleicht auch weil er sie nicht interessant findet). Und schwupps ists wieder schwierig mit der Integration.

    scrub schrieb:

    Korbinian schrieb:

    Was imho immer vergessen wird, auch schon bei der G9/G8 Geschichte: Die Schule is doch ned nur da, dir den Abistoff in kuerzest moeglicher Zeit reinzupruegeln, sie ist doch vielmehr dazu da dich auf das Leben vorzubereiten...

    Wenn das Leben so wird, wie ich drauf vorbereitet wurde, will ich es lieber nicht bis zum Schluß machen. Ganz ehrlich, die Schulzeit war furchtbar.

    Oehm. Meine fand ich eigentlich nicht so schlimm. Und das was ich meine, lernt man nicht aus dem Schulbuch. Es geht da eher so um soziale Kompetenz und sowas. Ok ich war auf einer Dorfschule (900 Schueler, 10000 Einwohner) aber ist das in Grossstaedten so anders?



  • Korbinian schrieb:

    Oehm. Meine fand ich eigentlich nicht so schlimm. Und das was ich meine, lernt man nicht aus dem Schulbuch. Es geht da eher so um soziale Kompetenz und sowas.

    Full ACK! Das bisschen Schulstoff könnte man sich, entsprechende Motivation vorausgesetzt, auch durchaus selber beibringen, ggf. mit einer Sprechstunde pro Woche. Unter Umständen wäre das für einige Leute sogar effektiver als das jetzige System. Aber dass man sich mit (gleichaltrigen) Leuten auseinandersetzen muss, das hat man in der Form nur in der Schule. Wenn es Streit auf dem Bolzplatz gibt kann man weggehen, zur Schule sollte man schon hingehen. So wird man quasi gezwungen sich mit Konfliktsituationen auseinander zu setzen und das ist unheimlich wichtig für das spätere Leben. Leute, die sich schon in der Schule überall rausgehalten haben sind auch später unheimliche Sozial-Legastheniker geworden. So zumindest meine Erfahrung.



  • Korbinian schrieb:

    Was ich aber eigentlich meinte: Ich weis nicht, in wie weit du an solchen Sachen teilgenommen hast (nachdem du ja offensichtlich nie irgenwas verruecktes gemacht hast), aber ich habe eine Menge Leute bei sozialen Events kennen gelernt: Erstsemestereinfuehrung, Treffen nach der Orchesterprobe, Kneipenbesuch nach dem Sport. Alle diese Dinge hatten mit spaeter Uhrzeit und Alkohol zu tun. Beides nicht gerade das, wo sich ein 16jaehrige(r) wohl fuehlt. Immerhin ist da gesetzlich ab 12 schluss, wos oft erst richtig los geht. Er/Sie wohnt zuhaus bei Muttern und hat vom Leben noch nicht viel gesehn, hat vermutlich auch nicht immens viele Hobbies oder sowas. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Jungstudent solche veranstaltungen meidet (vielleicht auch weil er sie nicht interessant findet). Und schwupps ists wieder schwierig mit der Integration.

    Also ich finde solche "Veranstaltungen" auch nicht interessant. Es gibt aber auch tatsächlich noch andere Gelegenheiten Leute kennen zu lernen (z.B. die Uni 🤡).

    Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist für dich vielleicht folgender Artikel interessant: 😉
    http://www.theatlantic.com/doc/200303/rauch



  • life schrieb:

    Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, ist für dich vielleicht folgender Artikel interessant: 😉
    http://www.theatlantic.com/doc/200303/rauch

    Wirklich netter Artikel. Leider gibt es solche Schreiberlinge nicht auf deutsch ...



  • minhen schrieb:

    Wirklich netter Artikel. Leider gibt es solche Schreiberlinge nicht auf deutsch ...

    🙄



  • Korbinian schrieb:

    Man braucht (richtige) Freunde, um mal abzuschalten, und mit 16 ist man eigentlich in nem Alter wo man viel Bloedsinn ausprobiert. Der Umgang mit Gleichaltrigen ist einfach wichtig!

    Das ist sicher wahr jedoch übersiehst du, dass wer fähig ist, in punkto Motivation und Wissen, ein Studium in diesem Alter anzufangen, anders denkt als der durchschnittliche Schüler mit 16. Er wird also enorme Probleme haben sich in einer durchsittlichen Schulklasse zu recht zu finden. Niemand versteht seine Witze da sie einfach zu komplizierte Gedankengänge voraussetzen und die der anderen kommen ihm einfach nur dumm vor. Missverständnisse sind an der Tagesordnung. An einem Punkt wird es einfach soweit kommen, dass er sich von der Klasse abschottet : Morgens dort hin, Stunden absitzen und dann wieder nach Hause am besten ohne ein Wort zu wechseln. Der Lerneffekt Schule ist dann auch weg oder sollte er sich deiner Meinung nach auch so im späteren Leben verhalten?

    Es hängt natürlich auch von der Klasse ab in die man kommt. Manche sind toleranter. Vielleicht hab ich da gleich zweimal zu negative Erfahrungen gemacht (oder du zu positive).

    Es gibt einfach keinen Platz für solche Leute. Der ist genauso falsch in der Schule wie an der Uni.

    Richtige Freunde findet man in der Schule (zu mindest in der zu der ich gegangen bin) keine. Die findet man immer außerhalb und dann stellt sich heraus, dass sie halt an die gleiche Schule gehen. Wichtig sind gemeinsame Interessen.

    @life
    Wirklich interessanter Artikel auch wenn ich finde, dass er Ursache und Wirkung verdreht. Sozialverhalten wird meiner Meinung nach durch das Umfeld bestimmt und dauerhaft geprägt.



  • Ben04 schrieb:

    @life
    Wirklich interessanter Artikel auch wenn ich finde, dass er Ursache und Wirkung verdreht. Sozialverhalten wird meiner Meinung nach durch das Umfeld bestimmt und dauerhaft geprägt.

    Kannst du das irgendwie belegen? Vielleicht irgendwelche Studien an eineiigen Zwillingen?

    Ich bezweifele das jedenfalls stark. Imo wird der genetische Faktor in diesem Fall ausschlaggebend sein (und nicht das Umfeld).



  • Hallo,
    ich war an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart 4 Semester "Juniorstudent" (dort heißt das Jungstudent oder Vorstudent).
    Größter Vorteil: Kostenloser, hochqualifizierter Instrumentalunterricht (vgl. Musikschule) und das Sammeln von Connections. Aber das ist doch kein Studium, im Endeffekt war ich nur 1x / Woche dort.



  • Ben04 schrieb:

    @life
    Wirklich interessanter Artikel auch wenn ich finde, dass er Ursache und Wirkung verdreht. Sozialverhalten wird meiner Meinung nach durch das Umfeld bestimmt und dauerhaft geprägt.

    Die meisten Persönlichkeitstheorien basieren auf dem Fünf-Faktoren-Modell, welches fünf grundsätzliche Persönlichkeitsdimensionen annimmt. Eine dieser Dimensionen ist Extraversion. Natürlich wird zwar auch das Sozialverhalten von eben dem sozialen Umfeld stark beeinflusst. Aber für jede dieser fünf Dimensionen, inklusive Extraversion, konnte Erblichkeit nachgewiesen werden (Zwillingsstudien, Adoptionsstudien). Das bedeutet, dass man auch Introversion nicht erklären kann ohne erhebliche genetische Beiträge anzunehmen.


Anmelden zum Antworten