Juniorstudenten



  • life schrieb:

    Kannst du das irgendwie belegen? Vielleicht irgendwelche Studien an eineiigen Zwillingen?

    Ich bezweifele das jedenfalls stark. Imo wird der genetische Faktor in diesem Fall ausschlaggebend sein (und nicht das Umfeld).

    Alle Leute die ich kenne verhalten sich anders bei anderem Umfeld: die einen mehr, die anderen weniger aber keiner gar nicht. Sehr viel Einfluss haben Sachen wie Art und Weise wie etwas gesagt wird und das Erscheinungsbild. Die einen Menschen fühlen sich wohl wo es nur um den sichtbaren Prunk geht und andere legen mehr Wert darauf, dass man vernünftig mit anderen reden kann.

    Ich hab mich auch schon selbst dabei ertappt. Dies geschieht völlig unterbewusst und ist keines Wegs eine diplomatisch abgewogene Entscheidung. Man ist am erzählen und fühlt sich wohl und dann betritt eine bestimmte Person den Raum und man verdreht die Augen und sagt gar nichts mehr. Wenn man etwas gefragt wird antwortet man nur sehr kurz obwohl man für Minuten zu erzählen wüsste und verschweigt sogar eigentlich wichtige Sachen.

    Wenn man nun dauerhaft vom dem "richtigen" Umfeld umgeben ist oder dauerhaft nicht dann hat das sicherlich Auswirkungen auf den Charakter. Zum Beispiel steht man Unbekannten völlig anders gegenüber. Man verallgemeinert immer, bewusst oder unbewusst, von denen Leuten die man kennt auf die gesamte Menschheit. Wenn man erst einmal ein Bild der Menschheit im Kopf hat so lässt das sich nicht mehr so schnell verändern.

    Leute denen man sich gegenüber ständig verstellen muss da sie einfach nicht "richtig" für einen selbst sind, sind natürlich anstrengend und verursachen Stress.

    Wenn man nun davon ausgeht, dass die gesamte Menschheit einem nicht geht so findet man alle Menschen anstrengend. Ist natürlich ein extrem Fall, allerdings wirklich absolute introvertierst ist ja auch keiner.

    Von Psychologie verstehe ich nicht viel. Dies ist nur meine eigene subjektive Erfahrung.

    EDIT: Rechtschreibfehler



  • Nette Theorie, aber minhen hat ja schon das Gegenteil begründet (und scheint auch Ahnung zu haben ;))..

    Imho sind hier empirische Belege sehr wichtig, da man sich irgendwelche Theorien immer aus den Figern saugen kann 🤡.


Anmelden zum Antworten