Batch-Datei um Dateien umzubenennen
-
Hallo.
Habe folgende Frage.
Weiß zwar, wie man eine bestimmte Datei unter Dos umbenennt, nur möchte ich gerne eine bestimmte Anzahl von Dateien, meistens so um die 30, alle gleich umbenennen:
Ich möchte immer die Dateiendung von z.B. ".avi" zu ".wmv" ändern. Nur so als Beispiel. Wie kann ich jetzt nur ein Teil des Dateinamens ansprechen und diesen entsprechend ändern?MfG
Hundefutter
-
Habe nun schon etwas recherchiert:
Habe die Dateien so vorliegen, dass alle folgenden Aufbau des Dateinamens haben:
00[1..n].[Endung]
Könnte ich nicht alle dann mit einer Schleife durchlaufen und dann entsprechend hochzählen u die Endung ändern, indem ich den ganzen Dateinamen ändere?MfG
Hundefutter-------------------
Edit:So, bin jetzt so weit:
set zaehler=1
:start
ren 00%zaehler%.avi 00%zaehler%.mp3
SET zaehler=%zaehler%+1
if exist "00%zaehler%.png" Goto startNur irgendwie funktioniert der Sprungbefehl nicht.
Der sollte doch immer nachgucken, ob die nächste Datei vorhanden ist (vorher wurde zähler schon um 1 erhöht) und dann an den Anfang springen...
Er benennt nur immer die erste Datei um und hört dann auf.Wo liegt der Fehler?
MfG
Hundefutter-------------------
Edit:Scheint an der Berechnung zu liegen.
SET zaehler=%zaehler%+1
=> zaehler ist dann "1+1" ....
-
mach doch einfach "ren *.avi *.wmv"?!?
Mit "?" und "*" kannst du eine "Maske" erstellen...
Achso, das ist das falsche Forum...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.